P1050806

Zu einem Ostergottesdienst in der Bredenkirche versammelten sich Kinder, Erzieher und auch einige Eltern und Schwestern. Anschaulich entstand ein Bodenbild auf den Stufen vor dem Altar, das die Kinder ausschmückten.

P1050788

So wurden die Gottesdienstbesucher durch Symbole, Bewegung, Lieder und Texte hingeführt zur Auferstehung Jesu am Ostermorgen.

Als Zeichen für den Auferstandenen mitten unter uns, entzündete Rektor Hövelborn mit den Kindern die neu gestalteten Gruppenkerzen, die die Kinder durch das kommende Jahr zu festlichen Gelegenheiten begleiten wird.

P1050805

Fröhlich zogen die Kinder noch begeistert durch das Schlusslied mit Hallelujarufen zur Kita zurück. Auf dem Weg fanden sie auf Wiesen, hinter Hecken, im Wald und auf dem Spielplatz Osternester. Wie diese plötzlich dorthin kamen konnte sich niemand erklären. Ostern ist eben ein „wunderseltenes“ Fest, erklärte Marleen einer Gruppe verblüffter Maxikinder.

P1050814

P1050840

Auch in den nächsten Tagen erfahren die Kinder noch weitere Ereignisse rund um die Auferstehung. Zu Festen wie Geburtstagen, Namenstagen und anderen Gottesdiensten wird die Gruppenkerze entzündet. In Angeboten wie Bilderbuchbetrachtungen, Erzähl- und Singkreisen werden die Erzieherinnen, die freudige Nachricht an unsere jüngste Generation weitergeben.