Nachdem morgens alle Kinder ihre Stiefel mit Vorfreude auf den Besuch vom Nikolaus geputzt haben, versammelten wir uns zum diesjährigen Adventsfenster um 18 Uhr vor dem Kindergarten. Alle Maxikinder trafen sich neben der Kita und zogen jeweils mit einer Kerze in der Hand zu dem Lied „Dicke rote Kerzen“ ein. Anschließend führten sie ihren geprobten Tanz zu dem Lied vor.

Dann ging es für vier der Maxikinder hinter das schön geschmückte Fenster, welches durch viele bunte Lichter und Tücher für Adventsstimmung sorgte. Nun folgte das Fenstertheater. Es erzählte von Clemens und Pia, die schon ganz ungeduldig auf den Nikolaus warten. Ihre Erzieherin Susanne erklärt ihnen, dass der Nikolaus nur kommt, wenn die Stiefel gut geputzt sind und so beginnen sie zusammen ihre Stiefel für den Nikolaus zu putzen. Auch die Maxikinder vor dem Fenster machten hierbei fleißig mit. Im Fenster machen es sich alle mit Apfellichtern, Nüssen, Lebkuchen und Mandarinen gemütlich und Susanne liest ihnen die Geschichte des Heiligen Nikolaus vor.

Zusammen sangen alle das Lied „Du lieber guter Nikolaus“. Das Fenstertheater endete damit, dass die Kinder in der Geschichte den Nikolaus hören und loslaufen, um zu sehen, was er ihnen mitgebracht hat.

Nach dem letzten Lied „Lasst uns froh und munter sein“ fand der Abend bei Punsch, Kakao und Plätzchen einen gelungenen Abschluss.