Neu Rezertifiziertes Familienzentrum Brede

Die Kindertageseinrichtung Brede ist erneut mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet worden.
Im Juni 2010 war die älteste Einrichtung für Vorschulkinder in Brakel und im Kreis Höxter (1893) gegründet, zum ersten Mal ausgezeichnet worden. Im Jahr 2013 hatte das Pädagogische Team die Aufgabe die vier Leistungsbereiche:
1. Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
2. Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
3. Kindertagespflege
4. Vereinbarkeit Beruf und Familie
zu überprüfen und entsprechende Angaben dazu zu machen.

Ebenso wurden die Strukturbereiche
1. Sozialraumbezug
2. Kooperation und Organisation
3. Kommunikation
4. Leistungsentwicklung und Kommunikation
neu auf den Prüfstand gestellt.

In allen Bereichen zeigt das Kath. Familienzentrum Brede eine gute, in manchen Bereichen sogar eine überdurchschnittliche Qualität auf.

Beim Treffen der Lenkungsgruppe am 18. Juni 2014 wurde das Qualitätsprofil, das von Prof. Dr. Wolfgang Tietze „Pädagogisches Qualitätsinformation-Systeme PädQuis gGmbH“ mit Sitz in Berlin, für das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ausgestellt wurde, vorgestellt.

Träger des Kath. Familienzentrums Brede sind die A. Schulschwestern von Unserer Lieben Frau mit Sitz in München, vertreten durch die Hausoberin Sr. M. Johanna Schröckseis und ihre Stellvertreterin Sr. M. Baptista Kerkhoff. Sie freuen sich mit der Leiterin Sr. M. Veronika Amrhein und dem Pädagogischen Team des FamZ Brede über die Auszeichnung.

 

Träger, Leitung, pädagogische Mitarbeiterinnen freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung.

Träger, Leitung, Lenkungsgruppe und pädagogische Mitarbeiterinnen freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung.