Zu Beginn des KiTajahres fand – wie vor Corona gewohnt – unser Elternabend statt. Die Eltern wurden in der jeweiligen Gruppe ihres Kindes von dem Gruppenteam herzlich begrüßt. Alle machten sich miteinander vertraut und es wurden wichtige Informationen zum KiTa-Alltag bekanntgegeben. Die Eingewöhnungstage wurden kurz reflektiert und offene Fragen konnten geklärt werden. Aus jeder Gruppe wurden zwei Elternvertreter für das KiTa-Jahr 2022/2023 gewählt. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die im letzten Jahr die wichtige Aufgabe übernommen haben. Im Anschluss durften die Eltern an verschiedenen Stationen ihr Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Hierfür wurde vom Erzieherteam eine Rally zum Thema „Leben ist das mit den FARBEN, NICHT DAS GRAUE“ vorbereitet. Diese setzte sich aus verschiedenen Aufgaben, in denen die Schnelligkeit und das Geschick der Eltern auf die Probe gestellt wurde zusammen. An einer Station sollte geschätzt werden, wie viele rote Schokolinsen sich im Glas befinden, wobei bei der nächsten Station der Geschmackssinn getestet werden konnte, indem die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Gummibärchen geschmeckt und benannt werden mussten. Mit einem Korken im Mund durften die Eltern Farben wie Flieder, Beige und Pink umschreiben. Im Bewegungsraum wurde die Körperhaltung und die Koordination gefragt. Bei dem Spiel „Twister“ ging es darum, wie viele Spieler zwei Minuten durchhalten. Auf unserem Außengelände wurde die Vogelnestschaukel so richtig in Schwung gebracht. So schnell wie möglich sollten innerhalb von zwei Minuten bunte Bälle in die Schaukel geworfen werden. Anhand der farbigen T-Shirts ordneten die Eltern die richtige Farbe den Kolleginnen zu. An der vorletzten Station war Kreativität gefragt: Die Eltern gestalteten ein Inchi. An der letzten Station war die Aufgabe, jeweils fünf unterschiedliche Gegenstände in der Farbe Grün und Lila zu suchen.

Es war ein spannender und lebhafter Abend, alle Eltern und Erzieherinnen hatten viel Spaß. Die Rallyzettel wurden von zwei Kolleginnen ausgewertet und die Sieger im Elterncafé bekanntgegeben. Die ersten drei Plätze wurde mit einem Freigetränk belohnt. Bei kühlen Getränken und netten Gespräche neigte sich der Abend dem Ende. Wir gratulieren unseren neuen Elternvertreter/innen im KiTa-Jahr 2022/2023. Julia Vogt und Silvia Lüke für die Sonnengruppe, Christin Müller und Sabrina Becker für die Wirbelwinde, Stefan Westemeier und Felix Golüke für die Sternchengruppe und Enid Widdowson und Jasmin Schmidt-Manges für die Regenbogengruppe. Als kleines Dankeschön erhielten die ehemaligen und neuen Elternvertreter ein kleines Präsent.

Eltern bei einem Suchspiel
Gestaltung der Kreismitte von der Sonnengruppe
Eltern werfen ein Ball
Slusheismaschine
Korkenspiel
Eltern spielen Twister
bunte Strohalme
der Elternbeirat
Wurfspiel mit Bällen
Eltern
Mann mit einem Korken im Mund