Maxiabschied

Am Mittwoch, 18. Juni trafen sich die Familien unserer Maxikinder auf der großen Wiese vor der Kita. Monsignore Franz Josef Hövelborn feierte mit den Familien und dem Erzieherinnenteam eine Wort-Gottes-Feier „Wachsen wie ein Baum, in Erde tief verwurzelt.“ Die Bilder erzählen wie eifrig die Kinder bei der Sache waren. Das Vater unser wurde mit Orffinstrumenten begleitet.

Alle sind versammelt, jetzt kann es losgehen!

Lea  und Maurice spielen die Lesung vom Baum und dem Landstreicher.

Lea und Maurice spielen die Einstimmung vom Baum und dem Landstreicher.

Spielerisch zeigen die Kinder das Wachsen des kleinen Samenkorns.

Tanz zur klasssichen Musik.

Tanz zur klasssichen Musik

Vater unser, begleitet mit Orffinstrumenten.

Vater unser, begleitet mit Orffinstrumenten

In diesem Kitajahr hatten wir das Thema „Nachhaltigkeit“ und machten mit beim Projekt „Faire Gemeinde“ Kirche auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Karin Stieneke, Geschäftsführerin des Diözesankomitees und Barbara Funke, Mitglied der Projektgruppe überreichten am Ende des Gottesdienstes die Plakette „Faire Kita“, die wir als erste Kath. Kita im Erzbistum Paderborn verliehen bekommen haben.

Überreichung der Auszeichnung "Faire Kita"

Überreichung der Auszeichnung „Faire Kita“

Kleine und Große freuen sich!

Anschließend wurde gegrillt, viel erzählt und die Maxikinder stöberten in ihren gesammelten Werken. Den Eltern wurde die Entwicklungsdokumentation überreicht.

Da gibt es viel zu erzählen