Wachsen-Aufblühen und Gedeihen im Garten Gottes“

Am 1. Fastensonntag 2015 gestalteten die Kinder und das Team des Kath. Familienzentrums Brede den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Mit blühenden Tulpen zogen die Kinder in die Kirche ein. Die Geschichte „Von den zwei Tulpenzwiebeln“ wurde von den Kindern anschaulich darsgestellt. Eine Zwiebel behielt ihre Form und blieb in der warmen Kiste, während die andere bereit war, sich in die Erde eingraben zu lassen, sich Wind, Regen und Sonne auszusetzen. Alle Gottesdienstbesucher konnten ihre Verwandlung erleben und die Farben des Frühlings an ihr entdecken. Zum Evangelium hörten wir die Rede Jesu über die unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens und was mit dem Samen geschieht, der darauf fällt. Zu klassischer Musik tanzten die Kinder einen Blütentanz. In den Fürbitten beteten die Kinder für ihre Eltern, für die Gemeinde und für sich selbst. Es war ein farbenfroher Gottesdienst und allen Mitfeiernden wurde klar, dass es  in der Vorbereitungszeit auf Ostern darum geht, im Glauben zu wachsen und aufzublühen.

IMG_7858A

IMG_7860A