Nachdem der große Elternabend im letzten Jahr ausfallen musste, konnten wir uns in diesem Jahr, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres mit den Eltern in der Kita treffen. Aufgrund der aktuellen Situation musste der Abend zwar etwas kleiner ausfallen als gewohnt, aber es war möglich, sich gruppenintern zu treffen, wiederzusehen und kennenzulernen. Die Eltern wurden in der Gruppe ihres Kindes von deren Erzieherinnen begrüßt. Alle machten sich miteinander bekannt und es gab wichtige Infos zum Kitaalltag. Die Erzieherinnen berichteten von den eingewöhnungstagen und von geplanten Aktionen im Kitajahr. Alle Anwesenden konnten sich in einer lockeren Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen des letzten Zeit austauschen, den Gruppenteams ein aktuelles Feedback geben und Ideen und Anregungen einbringen. Natürlich mussten auch in jeder Gruppe zwei Elternvertreter gewählt werden. Danke an alle Eltern, die sich dazu bereiterklärt haben!

Danach mussten alle Eltern aktiv werden. Das Erzieherteam hatte eine kleine Rally vorbereitet. In jeder Gruppe wartete eine Aufgabe, passend zu unserem Jahresthema „Wir achten auf die Welt. Jeder ein Stück, das zählt“. So stellten die Eltern z.B. ihr Wissen im Bereich Erdkunde unter Beweis, indem sie beim Tabu-Spiel Kontinente erraten und zuordnen mussten. Beim Upcycling-Basteln entstanden lustige bunte Vögel aus PET-Flaschen. Und wie gut die Eltern das gesamte Kita Team kennen, zeigte sich in der letzten Aufgabe. Anhand von Fotos, Gruppensymbolen und Namen wurde auch diese Aufgabe gemeinsam gemeistert.

Es war zwar noch kein Elternabend in großer Runde, mit allen Eltern und Erzieherinnen, aber es war ein erstes Kennenlernen und Zurückkommen in den Kitaalltag. Ein gelungener Anfang. Wir hoffen, dass in diesem Jahr weitere schöne Aktionen dazukommen werden.