Am Freitag den 2.10.2020 feierten wir gemeinsam mit allen Kindern und Erziehern unser Erntedankfest.

Gemeinsam dankten wir Gott für die reiche Ernte in einen Wortgottesdienst auf unserer großen Wiese vor dem Haus.

Unsere Maxikinder spielten uns hierzu eine Lesung, die von einer Mäusefamilie handelte, die sich soeben zum Erntedankfest versammelte. Die kleinste Maus aus der Familie fragte den Großvater, warum sie Gott für all die Eicheln, Nüsse, Kastanien und Bucheckern eigentlich dankten… Daraufhin erklärte der Mäusegroßvater dem Mäusejungen alles ganz genau…

Zum Schluss erzählte er dem Mäusejungen:,, Die wichtigsten Dinge: die Erde, die Sonne, den Wind und den Regen, schenkt uns Gott und lässt dadurch die Bäume wachsen und die Früchte reifen. Dafür danken wir ihm und darum feiern wir jedes Jahr ein Fest, genauso wie die Menschen die Gott für die Reiche Ernte danken“.

Für die Kinder und uns, war es ein besonderes Fest in dieser besonderen Zeit. Alle haben fröhlich mit Liedern und Gebeten Gott für unsere Ernte gedankt.

Zum Abschluss wurde mit allen Kindern auf den Decken mit Rohkost und Pizzatalern gepicknickt.

die mitte
tanz
fürbitten