Kinder mit Laterne
Kinder die Orffen
Menschen mit Laternen

Am 08.11.2019 feierten wir unser St. Martinsfest unter dem Motto,, Teilen macht hell“
In unserem Wortgottesdienst den Rektor Hövelborn mit uns feierte, ging es ums Teilen und Helfen.  In einer Geschichte erzählten uns die Maxikinder von der Laterne Lumina deren Licht im Wald durch den Wind erlosch. Als sie aber eine andere Laterne traf und diese ihr Licht mit Lumina teilte, erkannten sie das der Weg nun viel heller erleuchtet war.

In diesem Jahr unterstützen wir die Aktion  https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/
Die mitgebrachten Geschenke wurden von den Kindern nach vorne in einen Schuhkarton gelegt. In den nächsten Tagen holen wir noch gestrickte und gehäkelte Mützen und Schals von den Bewohnern des St. Antoniusheims in Brakel. Gemeinsam werden warme Sachen und Spielzeug in die Kartons gepackt um Freude zu verschenken.

Nach dem Wortgottesdienst versammelten die zahlreichen Kinder mit ihren Laternen, Eltern und Großeltern vor der Bredenkirche um mit der Stadtkapelle den  Martinsumzug zu starten. Vorweg ritt St. Martin auf seinem Pferd.

Auf Rollschuhplatz angekommen, spielte das Erzieherteam des Familienzentrums die Legende des heiligen Martins. Im Anschluss klang der Martinsabend bei Kakao, Punsch und frischen Brezeln gemütlich aus.

Das Team des Familienzentrums bedank sich bei allen die mit uns gefeiert haben.

Herzlichen Dank, an Ina und ihre Familie für die Darstellung des heiligen Martin und an das Pferd Utano, an Rektor Hövelborn für die Leitung der Wort Gottes Feier an die Feuerwehr für die Ausleuchtung des Rollschuhplatz, an die Unterstützung und pünktliche Brezellieferung durch die Bäckerei Rothe, der Stadtkapelle für die musikalische Unterstützung und dem engagiertem Erzieherteam.