Am Mittwoch, den 13. März war es wieder soweit. Der Strom in der ganzen Kita wurde um 7.15 Uhr ausgeschaltet. Dieser Tag begann dämmerig und leise. Kein Telefon klingelte und die Lichter blieben alle aus. An dem Tag haben wir auch auf Geschirr verzichtet und aus unseren Dosen gefrühstückt. Auf diese Weise haben wir auch etwas für unser Klimafasten getan und Wasser gespart.

Anschließend bereiteten wir gemeinsam das Mittagessen vor. Einige Kinder holten mit einer Erzieherin dafür Brötchen in Stoffbeutel aus dem Adolf-Kolping Bildungswerk in Brakel . Währenddessen schnippelten die anderen Kinder das Gemüse.

Um den Kindern das Thema Energie anschaulich darzustellen, trafen wir uns im Kreis. Gemeinsam sammelten wir Ideen, um herauszufinden, auf welche Art und Weise, wir in unserem Alltag Strom einsparen können. Anhand eines Memorys konnten die Kinder bildlich erfahren, welches der Gegenpart zu einem elektronischen Gerät ist. Zum Beispiel: Lampe – Kerze, Auto – Fußgänger.

Schließlich gab es für alle Kinder ein leckeres und selbstvorbereitetes Mittagessen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten „Tag ohne Strom“.