Am 09. Juni 2018 ist es endlich soweit: Das 125-jährige Jubiläum der Kindertageseinrichtung Brede wird gefeiert.
Die Kinder, aber auch wir Erzieherinnen freuen uns schon sehr darauf.
Dafür planen wir schon im Voraus viele Aktionen mit den Kindern, die den Tag für alle unvergesslich machen sollen.
Gemeinsam haben wir uns mit den Kindern überlegt, ein Klosterprojekt durchzuführen.
Die Kinder des Familienzentrums Brede haben 6 Wochen lang einen Einblick in das Klosterleben bekommen.
In Kleingruppen besuchten sie die Schwestern und Mitarbeiter und halfen ihnen bei ihrer Arbeit im Kloster.
Einmal haben einige Kinder in der Kirche die Sakristei und die Orgel besichtigt.
Viele Treppen ging es hoch zum Glockenturm, wo die Kinder hören konnten, wie laut so eine Glocke ist.
An einem Mittag durften sogar ein paar Kinder mit den Schwestern im Kloster essen.
Nachdem gemeinsam der Tisch gedeckt und der Nachtisch verziert wurde, haben die Kinder und Schwestern die leckeren Nudeln verzehrt. Im Nähzimmer durfte an Nähmaschinen genäht werden und in der Wäscherei wurden die großen Waschmaschinen angestellt.
Außerdem durften die Kinder eigene Kerzen mit Wachs gestalten und im Lesezimmer wurde ein kurzer Film gezeigt.
An der Pforte lernten die Kinder, wo man klingeln muss, wenn Besuch oder Pakete zum Kloster kommen.
Auf der Krankenstation wurden wir schon von einigen Schwestern erwartet.
Die Kinder durften mit Hilfe der Mitarbeiter Blutdruck bei den Schwestern messen.
Ein weiteres Highlight für die Kinder war, die Arbeit mit dem Hausmeister.
Nachdem die Kinder mit Schippen die Erde vom Blumenbeet aufgelockert und Blumensamen dort gestreut haben, durften sie mit dem Hausmeister Rasenmäher-Trecker fahren.
Im Gästehaus haben wir uns die großen, schönen Zimmer für Besucher angeschaut, die einen wunderschönen Blick auf das Kloster haben.

Damit es beim Klosterprojektabschluss auch eine Kleinigkeit zu Essen gibt, haben einige Kinder in der Klosterküche Plätzchen gebacken und anschließend mit Streuseln verziert.
Beim Klosterabschluss wurden die Schwestern und Mitarbeiter in den Kindergarten eingeladen.
Die Mittelkinder eröffneten mit einem bunten Tüchertanz die Feier.
Die Maxikinder trugen ein Blumen-Gedicht vor und die Sternchenkinder verteilten selbstgebastelte Bilderrahmen mit einem Foto von der jeweiligen Schwester als Geschenk.
Nach dem Abschlusslied „Gott dein guter Segen“ war die Feier noch nicht zuende, denn die Schwestern, Mitarbeiter und die Kinder vom Kinderparlament trafen sich anschließend im Bewegungsraum, um die leckeren Plätzchen zu essen und die Fotoausstellung vom ganzen Klosterprojekt anzuschauen.