Ich geh mit meiner Laterne…

Tagelang waren die Kinder beschäftigt mit den Vorbereitungen auf den Tag des Heiligen Martin, den wir bereits am 7. November gefeiert haben. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Leben des Heiligen und gestalteten ihre Laternen. In der Bredenkirche versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und andere Gäste des Familienzentrums. Mit Lichtern und bunten Tücher zogen die Kinder in die dunkle Kirche ein. Das erste Lied: „Teilen kann man viele Sachen, manchmal leicht und manchmal schwer“…, stimmte auf das Lebensmotto des Heiligen ein.  Dann folgte der Tanz der Mittelkinder. Einige Maxikinder sprachen die Fürbitten ins Mikrophon. Wir unterstützen in diesem Jahr die Aktion „Lichterkinder“ der world vision und sammelten für einen Kindergarten in Vietnam. Im Vorfeld fand ein Basar im Elterncafé statt, bei dem Selbstgemachtes gegen Spende erstanden werden konnte. 333,00€ wurden gesammelt und helfen mit, dass in Vietman eine KiTa gebaut werden kann. Mit ihren Laternen zogen die Kinder hinter dem St. Martin auf dem Pferd her. Die Stadtkapelle Brakel spielte die traditionellen Laternenlieder. Auf dem Teerplatz neben der KiTa angekommen, erlebten die Teilnehmer die Mantelteilung.  Anschließend gab es die Martinsbrezeln und warme Getränke, die in bewährter Weise vom Elternbeirat ausgegeben wurden.

???????????????????????????????

???????????????????????????????IMG_0290???????????????????????????????

IMG_0299???????????????????????????????IMG_0305??????????????????????????????????????????????????????????????