Wildes Treiben im Märchenwald

Kinder brauchen Bewegung.

Schlittenfahren, Schneeballschlacht, Schwimmbad, Eisbahn … Indoorspielplatz, wie bewegen wir uns im Winter? Für ca. 40 Väter und ihre Kinder des Familienzentrum Brede, stellte sich diese Frage nicht. Sie trafen sich am Samstag in den Sporthallen der Bredenschulen.

Schon im vergangenen Jahr kam die Bewegungsbaustelle am Vater und Kindmorgen bei großen und kleinen Sportlern gut an. In diesem Jahr hatten sich die Erzieherinnen etwas ganz besonderes ausgedacht. Passend zum Karnevalsthema wurden die Sporthallen in ein Märchenland verwandelt.

Die Märchen waren den Kindern bereits aus dem Kindergartenalltag und der speziellen Vorbereitung auf das diesjährige Märchenkarnevalsfest gut bekannt. Am Samstagvormittag durften sie dann durch das Märchenland toben und Frau Holles Kissen schütteln, in den Brunnen springen, im Reich des Froschkönigs mit goldenen und anderen „Kugeln“ bolzen oder das große Königsschloss über Hängebrücke oder tiefe Schluchten erklimmen. Spannend und etwas ruhiger war es im dunklen Märchenwald. Dort galt es mit Taschenlampen mutig durch einen langen, dunklen Tunnel zu kriechen und zwischen allerlei Geäst und Bäumen zu balancieren. Mit hochrotem Kopf und völlig erschöpft konnte an der Getränkestation in einer der Umkleidekabinen pausiert werden, bevor es dann noch einmal zu den Lieblingsstationen der Bewegungsbaustelle ging. Interessante Gespräche ergaben sich zwischen den Vätern auch mit Freunden und Bekannten aus anderen Einrichtungen, die dieses offene Angebot gerne annahmen.

Zum Schluss halfen Väter und Kinder die großen Gerätestationen wieder abzubauen. Ein bewegter, erlebnisreicher Morgen resümierten, Väter, Kinder und Erzieher. Der sicherlich auch im nächsten Winter wiederholt werden sollte.