Am Freitagnachmittag kamen die Teilnehmerinnen des diesjährigen Babysitterkurses in das Familienzentrum Brede. Dieser wurde angeboten in Kooperation mit der KBS in Paderborn. Frau Fechner, die Kursleiterin, ist eine erfahrene Fachfrau und hat viele Kenntnisse über Säuglinge und Kleinkinder. Neben dem Wissen über die Entwicklung des Babys und der Kleinkinder gab es viele praktische Übungen.

Wie wird ein Baby aus der Liegeposition auf den Arm genommen, gefüttert und wieder abgelegt? Wie kann man rückenschonend ein Kind, das auf dem Boden liegt, auf den Arm nehmen? Wie wird ein Kind gewickelt, gefüttert und beschäftigt? Wie geht das, wenn ich Erste Hilfe leisten muss usw… ? Diese und noch viele andere Fragen wurden den Kursteilnehmern beantwortet. Natürlich konnten die angehenden Babysitter auch gleich praktisch an ihren mitgebrachten Babypuppen üben.

Am Ende des Kurses, am Samstagnachmittag, erhielten die neuen Babysitter ihr Zertifikat und sind von nun an in der Babysitterkartei des Kath. Familienzentrums Brede mit Anschrift und Telefonnummern aufgeführt. Eltern, die einen Babysitter für ihr Kind suchen, bekommen hier die Adressen der geschulten und geprüften Babysitter.