Teilen, wie St. Martin…

Viele Kinder und Erwachsene versammelten sich in der Bredenkirche und warteten gespannt auf den Beginn der Martinsfeier. Der „Martin“ legte das Soldatengewand an, der „Bettler“ seinen alten Kittel und Kinder zogen mit ihren Laternen in die dunkle Kirche ein. Laut und mit Begeisterung sangen alle gemeinsam bekannte und neue Lieder vom Heiligen Martin, der vor 1700 Jahren lebte. Weil es auch heute immer noch Menschen in Not gibt, beteiligten sich die Eltern an der Lichterkinderaktion und spendeten 393,74€ für ein Kinderzentrum in Indien. Nach dem Gottesdienst bewegte sich ein langer Laternenzug hinter dem „Heiligen Martin“ her, bis alle Teilnehmer im Klosterpark ankamen. Dort wurde die Mantelteilung dargestellt und die Stadtkapelle Brakel spielte die Laternen- und Martinslieder. Bei warmen Getränken und und frischgebackenen Martinsbrezeln klang der Tag aus.