Alles Mais, oder was?

Alles drehte sich dieses Jahr um den Mais. Bereits in der Vorbereitung  haben die Kitagruppen Maispflanzen in den Kreis geholt und genau betrachtet. Die Kinder erfuhren, dass Mais ursprünglich aus Afrika kommt und dort heute noch eine der wichtigsten Ernährungsgrundlagen der Menschen ist. Am Freitagnachmittag kamen viele Familien zum Treffpunkt und wanderten, an den abgernteten Felder vorbei, zum Jacobihof im Annenfeld. Die Geschichte von Maleika und Jala, die auf ihrem kleinen Feld Mais anbauen und bis zur Ernte betreuen, spielten die Maxikinder im Gottesdienst für alle gut sichtbar in Kreis. Der Jubel und die Dankbarkeit über die Ernte drückten die Maxikinder in einem afrikanischen Jubeltanz aus. Nach dem Gottesdienst konnten sich alle am Buffet stärken, da gab es selbstverständlich ebenfalls viele Maisgerichte. Der Renner war in diesem Jahr die Popcornmaschine, die an diesem Nachmittag rund 300 Portionen auswarf. Alle Beteiligten erinnern sich gerne an diesen Nachmittag.