„… Ich komm in die Schule- ist das nicht famos? – Einfach grandios!“

Diesen „Schlager“ schmetterten die 20 Maxikinder bei ihrer Abschlussfeier in der Kita Brede. Zusammen mit ihren Erzieherinnen hatten sie ihre Familien zu einem Abschlussgottesdienst und einer kleinen Abschlussfeier eingeladen. Die Maxikinder begleiteten Lieder mit Orffinstrumenten.  Sie tanzten einen „Stuhltanz“ und zeigten, wie gut es ist, immer wieder einen Platz zu finden und einen Platz zu haben. Sie spielten die Geschichte vom Spatz und den vier Knöpfen. Pastor Detlef Stock erzählte die Rede Jesu aus dem Lukasevangelium wo Jesus sagt, wie wertvoll die Menschen für Gott sind. Die Eltern beteten in den Fürbitten für ihre Kinder, dass sie im neuen Lebensabschnitt Schule und im Leben ihren Platz finden werden. Nach dem Segen bekamen die Kinder von den Erzieherin ein Abschlussgeschenk, nämlich ein Kissen für den neuen Platz. Nach dem Gottesdienst blieben Kinder, Eltern und Erzieherinnenteam noch zusammen, stärkten sich am Buffet und freuten sich über die gesammelten Werke aus der Kita Zeit, über Foto CD und die Entwicklungsdokumentation. Es war ein Abschied, aber Viele wollen wiederkommen mit den kleinen Geschwistern oder zu Veranstaltungen im Familienzentrum. Die Eltern der Maxikinder überreichten eine Linde, die im Bredenwäldchen eingeplanzt wurde, und dankten für die Betreuuungs- und Erziehungsarbeit in den vergangenen Kita-Jahren ihrer Kinder.