Maiandacht, Friedensgebet und Maibaum aufstellen…

Kinder, Eltern, Großeltern und viele Gäste kamen am Freitagnachmittag zum Maifest in den Klosterinnenhof zur Maiandacht. Frohe Lieder wurden gesungen, die Mittelkinder spielten auf den Orffinstrumenten zum Lied: „Alle Kinder, die hier sind, grüßen dich, Maria“… Anschließend kam das Friedensgebet in 9 verschiedenen Sprachen:  Russisch, Französisch, Albanisch, Griechisch, Italienisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch und Deutsch. Wir beteten um die Kraft, ein friedliches Miteinander in unserer Stadt Brakel, in unserem Land und auf der ganzen Erde zu leben. Dabei wurde jeweils ein Friedenslicht entzündet. Danach bildeten die Kinder und die Erwachsenen eine Friedenskette und gingen so den Weg zur großen Wiese vor der Kita. Dort wurde der Maibaum aufgestellt, der das Ergebnis der Arbeit beim Vater & Kind Projekt war. Außerdem haben die Kinder vom Kinderparlament die Täfelchen bemalt und auch der Kranz mit den Bändern war eine Gemeinschaftsproduktion. Die Maxikinder tanzten um den Maibaum herum und ernteten dafür viel Applaus. Vom bunten, internationalen Buffet konnte sich jeder Besucher Köstlichkeiten aussuchen. Die Elternband spielte schwungvolle Frühlings- und Tanzlieder. Außerdem waren viele Aktionen angeboten wie Blumen pflanzen, Bälle werfen, Kinder schminken und einen kleinen Maibaum für zu Hause gestalten. Es war ein wunderschönes Familienfest.