Unser Tag ohne Strom am 5. April 2016

Heute war alles anders! Um 7:15 Uhr wurde der Strom abgeschaltet. In den Fluren brannten Kerzen. Die Brandschutztüren mussten per Hand geöffnet werden. Die Uhren, Telefone und Handys  waren alle im Büro bei Sr. Veronika. Zu jeder vollen Stunde kam Sr. Veronika mit dem Gong und sagte uns, was die Stunde geschlagen hat. Wir hatten viel Zeit zum Spielen und Experimentieren. Wir sprachen darüber, was ohne Strom alles nicht funktioniert. Das Frühstücksgeschirr wurde per Hand abgespült, in einer Gruppe wurde ein Auto mit Luftantrieb gebaut und das Experiment „Strom aus der Zitrone“ gestartet. In einer anderen Gruppe wurden Luftballons durch Reibung mit Energie geladen und viele Konfettis blieben an den Ballons hängen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Wind- und Solarenergie. All das macht hungrig. Aber heute gingen wir nicht, wie gewohnt, zum Essen ins Kloster, sondern kauften Gemüse ein und bereiteten einen Rohkostteller vor, einige gingen zum Bäcker und kauften Brötchen. Spannend war es dann, als das Feuer gemacht wurde um das Wasser zu erhitzen, indem die Geflügelwürstchen heiß gemacht wurden. Hmh, und es schmeckte allen gut! Wir haben bemerkt, dass Energiespraen Spass machen kann. Der Tag ohne Strom war toll und wir machen bestimmt im nächsten Jahr wieder einen!