Jesus schenkt uns lebendiges Wasser

Zu diesem Thema bereiteten Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Familienzentrums Brede einen Familiengottesdienst am 3. Fastensonntag vor. Zu Anfang zogen zu dem Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ die Mittelkinder ein, um mit großen Steinblöcken einen Brunnen vor dem Altar in der St. Michaelskirche auf zu bauen.

Dieser Brunnen war dann nach der Lesung die Mitte für einen Wassertanz der Maxikinder. Schwungvoll zeigten die Maxis, wie lebendig Wasser sprudeln kann.

P1040949Pastor Städter leitete geschickt zum Evangelium über,

das einige Kinder anschaulich als die Szene

„Jesus trifft eine Sammeriterin am Jakobsbrunnen“

(Johannes 4, 5-42) spielten.

In den Fürbitten und Liedern wurde das Thema immer wieder aufgegriffen und die Bredenkinder sangen begeistert in „ihrem Gottesdienst“ mit. Zur Kommunion hatten die Erzieherinnen etwas eingeplant: Das Team hatte ein zweistimmiges Lied, „Alle meine Quellen entspringen in dir“ eingeübt und begleitet von Gitarren vorgetragen.

P1040967P1040956

Die Praktikantinnen der Einrichtung verteilten zum Schluß des Gottesdienstes kleine Wassertropfen, als Erinnerung und zum Aufhängen in jeder Familie.