Aschermittwoch und die Zeit bis Ostern

Am Aschermittwoch wurden in allen Gruppen Luftschlangen verbrannt. Mit der dabei entstandenen Asche, malte jedes Kind ein Aschenkreuz. Die restliche Asche wurde mit Erde vermengt, in die die die Kinder sähten und pflanzten. Täglich kann nun bestaunt werden, wie der Samen sich entwickelt und wächst.

Im Kreuz ist Leben Aschermittwoch 2014

Neues Leben blüht auf Schnittlauch & Co schmecken super auf Butterbrot

In dieser Zeit hören wir immer wieder Erzählungen von Jesus aus der Bibel: Jesus als 12 Jähriger im Tempel,- Jesus sucht Freunde und zieht mit ihnen durch das Land,- Jesus heilt kranke Menschen,- Jesus segnet die Kinder u. a. m. So lernen wir das Leben Jesu kennen und begleiten ihn auf seinem letzten Weg, der zum Kreuz führt. Im Elterncafé hängt das Kreuz, das schon von der Auferstehung erzählt. Rechts unten die leere Grabeshöhle durchflutet vom Licht der Ostersonne.

IMG_2728