Wir entdecken die Walderlebnisschule Modexen

IMG_0257

 

Im Wald gibt es viel zu entdecken. Das ist eine Erfahrung, die wir an unseren Waldtagen in der Kita regelmäßig machen.

Diesen Erfahrungsraum wollten wir auch in das Familienzentrum bringen und so starteten wir das Projekt „Mit Papa in den Wald“. Direkt vor unserer Haustür befindet sich seit ca. einem Jahr die Walderlebnisschule Modexen. Ein Tag im Herbst sollte es sein. Jetzt ist der Wald besonders interessant. IMG_013822 Väter mit ihren Kindern machten sich in zwei Gruppen auf um an einem sonnigen Samstagmorgen den Herbstwald zu erkunden. Hier konnten große und kleine Leute viel über den Wald, seine Bewohner und die Natur erfahren. Die Väter staunten, dass allen Kindern sofort klar war, was ein Waldsofa ist und die Kinder staunten, welche Tiere die Väter benennen konnte.

IMG_0034Herr Moese, freier Waldpädagoge, führte die Naturforscher mit kurzen Erklärungen an den Einrichtungen der Waldschule vorbei. In einem nahen Waldstück konnten mit Becherlupen die wilden Tiere des Waldes eingefangen werden, um sie auf dem Waldsofa einmal aus der Nähe betrachten zu können. Saftkugler, Mistkäfer und Tausendfüßler wurden schließlich wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen. Weiter ging es durch das Gehölz, um weitere Walderfahrungen machen zu können.

IMG_0231Als nächstes, bauten Väter und Kinder sich ein Nest. Hier konnte eine kleine Rast eingelegt werden, bevor wilde Waldspiele für Bewegung und Spaß sorgten.

In der Remiese der Waldschule konnte sich jede Familie unter Anleitung von Herrn Kohlhage, ihren eigenen Nistkasten bauen und so neben den neuen

Eindrücken des Waldes auch etwas Handfestes mit nach Hause nehmen.

IMG_0900

IMG_0928

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Tag machte alle Teilnehmer neugierig auf mehr. Mehr Wald und mehr Natur.

Allen war klar, nächstes Mal müssen auch die Mütter mitkommen.IMG_0067