In diesem Jahr konnten wir auch wieder gemeinsam St. Martin feiern. Als es anfing zu dämmern, haben wir uns im Klosterinnenhof getroffen und dort unsere Wortgottesfeier unter freiem Himmel begonnen. Es wurden altbekannte und neue Laternenlieder gesungen und gebetet. Die Maxikinder bekamen ihren Auftritt: Mit ihren selbstgebastelten Freundschaftslaternen führten sie einen flotten Laternentanz zu Sambaklängen auf. Dieser startete am Hauptportal des Klosters und endete am Eingangstor zum Innenhof. Dort stand schon unser St. Martin mit seinem Pferd bereit und gemeinsam mit ihm durften die Maxis den Laternenumzug anführen. Eine Abordnung der Stadtkapelle und alle anderen Eltern, Kinder, Großeltern, Freunde und Erzieher folgten ihnen. Im bunten Umzug und mit fröhlichem Gesang, zogen wir alle gemeinsam über das Schul- und Klostergelände, bis auf den Rollschuhplatz vor dem Familienzentrum. Auf dem Weg dorthin sahen wir in den Fenstern immer wieder ein paar Schwestern, die sich über die Kinder mit ihren bunten Laternen freuten. Zum Abschluss des Festes spielten die Erzieherinnen mit dem St. Martin die Martinslegende nach und mit Unterstützung der Musikkappelle wurde noch einmal kräftig gesungen. Natürlich durften auch die Martinsbrezeln am Ende des Tages nicht fehlen. Es war ein sehr schönes Fest und wir danken allen, die mitgefeiert und unsere Spendenaktion zum Fest unterstützt haben. Mit der geburtstagssammlung der Erzieherinnen zusammen, konnten wir knapp 500Euro sammeln. Die Spende geht in diesem Jahr an die Hilfsaktion des Westfalen-Blattes für Kitas in Ahrweiler und Dernau, die noch immer mit den Folgen der Flutkatastrophe kämpfen.