Erstklassige Kinder, erstklassiges Wetter, erstklassige Voraussetzungen für eine schöne Abschlussfeier.

„Ich bin erste Klasse!“. Unter diesem Motto stand der Gottesdienst, mit dem wir unsere Maxikinder aus der Kita verabschiedet haben. Alle Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums, versammelten sich am Vormittag auf der großen Wiese vor der Kita um gemeinsam einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Im Mittelpunkt standen unsere Maxikinder in ihren Abschluss T-Shirts.  Mit  schönen Liedern, passenden Gebeten und einem  lebhaften Tanz haben wir Gott für unsere erstklassigen Kinder gedankt und sie mit einem besonderen Segen unter seinen Schutz gestellt.

Nach dem Gottesdienst wurde noch weiter gefeiert. Die Maxikinder durften auf ein Siegerpodest steigen und bekamen einen Riesenapplaus von allen Kindern und Erzieherinnen. Dann gab es auch noch Geschenke: Für den sicheren Schulweg gab es einen Reflektor mit Namen und natürlich noch den dicken Ordner mit allen Kunstwerken aus der gesamten Kita-Zeit.

Zu einer guten Feier gehört natürlich auch ein besonderes Essen: An diesem besonderen Tag waren alle Kinder zum Essen eingeladen Aus der Klosterküche bekamen wir ein tolles Burger-Buffet. Alle ließen es sich schmecken und zum Nachtisch gab es noch ein leckeres Eis für jeden. Bei fröhlichen Liedern aus der Musikbox, ließen wir den Vormittag mit den Kindern gemütlich ausklingen.

Schon am Nachmittag ging es weiter: Alle Maxis waren mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen. Noch einmal feierten wir auf der Wiese vor der Kita Gottesdienst. Nach langer Zeit durften wir Monsignore Franz-Josef Hövelborn ganz herzlich dazu begrüßen.

„Wir sind Wunderkinder. Ja wir sind einmalig. Einfach genial und phänomenalig!“ Mit diesen Zeilen des Eingangsliedes begannen wir die Feier. Unsere erstklassigen Kinder konnten hier beim Singen noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Zur Lesung entstand ein Puzzle mit den aufgemalten Talenten jeden Kindes. Stolz stellten sie sich ans Mikro und erzählten selbstbewusst, was sie besonders gut können.

Im Abschlußlied hieß es: „Bald geht die Schule los. Denn ich bin jetzt schon groß. Ich komm in die Schule. Ist das nicht famos? Einfach grandios!“ Spätestens bei diesen Zeilen musste sich die ein oder andere Mama oder Erzieherin eine kleine Träne aus dem Augenwinkel wischen. Auf dem Siegerpodest wurde dann noch ein Familienfoto gemacht und die Eltern bekamen die Entwicklungsdokumentationen ihrer Kinder überreicht.

Eine supertolle Überraschung gab es auch noch für das Kitataeam. Eine Schmutzfangmatte als Hüpfteppich mit den Namen aller Maxis wird ab nun im Eingang zu bewundern sein. Damit werden wir uns noch lange an unsere erstklassigen Kinder erinnern. DANKESCHÖN an alle Familien und Gottes Segen für die Zukunft.