Liebe Eltern, liebe Kinder,

nun haben uns endlich die langersehnten warmen Temperaturen erreicht und viele von uns sehnen sich nun nach einer Abkühlung.

Was würde da besser passen als mit dem wunderbaren Element Wasser zu spielen?

Becher Wettbewerb

Hierzu benötigt ihr: 2 Plastikbecher, 2 gleichlange Schnüre, und 2 Wasserpistolen

Zuerst macht ihr in jeden Becher ein Loch und fädelt jeweils eine Schur hindurch.

Dann spannt ihr die Becherschnüre nebeneinander.

Nun versucht ihr mit den Wasserpistolen zielgenau in die Becheröffnungen zu spritzen, damit sie auf der Schnur weiterwandern. Der Spieler, welches es als erster schafft den Becher auf die andere Seite ins Ziel zu befördern hat gewonnen.

Natürlich ist dies auch mit mehreren Reihen von Becherschnüren nebeneinader möglich.

wettkampf

Nachhaltige Wasserbomben

5 Schwammtücher

Gummibänder

Schere

Eimer mit Wasser

Zerschneidet die Schwammtücher in ca. 2 cm dicke Streifen.

Legt nun mindestens fünf Streifen übereinander. Schneidet die Streifen dann nochmal in der Mitte durch.

Die jeweils fünf halbierten Streifen befestigt ihr nun jeweils mit einem Gummiband. Zieht die Streifen nun auseinander und verdreht das Gummiband, damit es zu einem Stern geformt wird.

Fülle einen Eimer mit Wasser und lege die Wasserschwämme dort rein.

Jetzt geht der Spaß los! Es darf nach Lust und Laune beworfen werden. Zum auftanken könnt ihr immer wieder zum Wassereimer zurückkehren und die Sterne eintauchen.

Rettet die Tiere aus dem Eis

Benötigt wird eine Große Schale (die auch ins Gefriefach passt)

Ein paar Gummitiere oder andere beliebe Gegenstände ( auch welche die im Wasser schwimmen)

und wenn gewünscht  Lebensmittelfarbe.

Nun wird das Wasser in die Schale gefüllt, wer möchte gibt ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu und legt die Tiere ( Gegenstände) in die Schüssel.

Nun muss es nur noch ins Gefrierfach.

Am nächsten Tag können die Kinder mit verschieden Gegenständen, oder Wasser aus der Wasserspritze versuchen die Tiere aus dem Eis zu befreien.

Nach der Abkühlung oder für nicht ganz so warme Tage

Kreidefarbe

Um die Kreidefarbe selber zu machen gibt als erstes immer zwei Esslöffel Speisestärke mit vier Esslöffel Wasser zusammen in euer Gefäß. Rührt es fleißig um, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Nun wird nur noch die gewünschte Farbe hinzugegeben. Acht Tropfen von  flüssiger Lebensmittelfarbe sollten reichen. Wenn euch die Farben so zu wenig leuchten, tropft einfach mehr hinein. Dann wird nochmal kräftig umgerührt.

kreidefarbe

Viel Spaß und Freude beim ausprobieren!!