Heute treffen wir uns wieder mal auf unserer Website.

Wir haben aus vergangenen Kochnachmittagen Rezepte ausgewählt, gekocht und fotografiert, die wir ihnen nun vorstellen.

Wir hoffen, dass wir im 2. Halbjahr 2021 wieder gemeinsam in der Küche des Familienzentrums kochen können, dann können wir uns auch wieder über die spannenden Länder austauschen und einen schönen Nachmittag verbringen.

Im Moment wünschen wir ihnen viel Spaß beim Nachkochen!!!

Die Rezepte sind jeweils für 4 Personen.

Tschapli Kabab  /  Hacksteaks

Zutaten:

1kg Rinderhack

1kg Zwiebeln

Petersilie, Thymian und Oregano nach Geschmack

2 Eier

1Knoblauchzehe

3 große Prisen Salz

2 EL Mehl

Curry, Paprika, Koriander ( Bitte vorher probieren, ob sie diesen Geschmack mögen!), Pfeffer,

Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Thymian und Oregano fein hacken und zum Hackfleisch geben. Die Eier, die Gewürze und das Mehl gut untermengen.

Aus der Masse flache Frikadellen formen und in Öl von beiden Seiten bis zur gewünschten Bräune anbraten. Anschließend bei 100°C im vorgeheizten Backofen ca 20 min garen.

Dazu passt wunderbar ein afghanisches Hauptnahrungsmittel: der Basmati Reis…

Palau/ Reis

Bei diesem Gericht verwenden sie evtl. zum ersten Mal Kreuzkümmel, er gibt dem Reis den typischen Geschmack. Aber bitte probieren sie ihn erst, um zu entscheiden, wie viel sie zugeben möchten. Sie können ihn auch erst nur leicht dosieren und evtl. am Ende der Garzeit nachwürzen.

Zutaten:

2 Tassen Basmati Reis

Salz

50 g Butter

  1. 150 ml Wasser

1 gehäufter EL Kreuzkümmel, gemahlen,

Zubereitung:

Den Reis über Nacht in 4 Tassen Wasser einweichen.

Das Wasser abgießen und den Reis in kochendes Wasser geben. Gut salzen. Aufkochen lassen und kurz blanchieren.

Das Wasser abgießen. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen. Mit dem Wasser ablöschen und den Kreuzkümmel einrühren. Den Reis in einen breiten Topf geben.

Die Flüssigkeit darüber gießen. Nicht umrühren, sondern mit dem Löffelstiel ein paar Löcher in den Reis stoßen.

Den Topfdeckel in ein Geschirrtuch einwickeln und auf den Topf legen. Den Reis auf niedrigster Stufe 45 min dampfgaren. Evtl. mit Kreuzkümmel und Salz nachwürzen.

Daal/ Gericht aus roten Linsen

Ein kleiner Tipp: Koriander hat einen besonderen Geschmack, den viele noch gar nicht kennen. Beim Kauf beim Gemüsehändler bitten sie ihn doch, ob sie ein Blatt probieren dürfen und entscheiden sie dann, ob sie es dem Gericht zufügen möchten, oder nicht. Wäre doch schade, wenn ihnen die leckeren Linsen nur wegen dieser einen letzten Zutat nicht schmecken.

Zutaten:

1 frischen Ingwer

2 Knoblauchzehen

2EL Olivenöl

250 g rote Linsen

2 TL gemahlenen Kreuzkümmel

2 TL Curry

400 ml Gemüsebrühe

200 g Passierte Tomaten

Salz, Pfeffer,

2-3 EL Zitronensaft

1/2  Bund Koriander

Zubereitung:

Ingwer und Knoblauch fein hacken und im Olivenöl andünsten.

Linsen, Kreuzkümmel und Curry hinzufügen und kurz mit dünsten. Gemüsebrühe und Tomaten einrühren und alles ca. 20 min köcheln (Bitte die Garzeit auf der Reispackung beachten. Die Flüssigkeit sollte ziemlich verkocht sein. Wenn der Reis noch hart ist bitte nochmals etwas Wasser hinzufügen und den Reis garziehen lassen.)

Den Reis mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Je nach Geschmack evtl. noch etwas Kreuzkümmel hinzufügen.

Zum Schluß noch den gehackten Koriander hinzugeben.

Zu allen Gerichten kann Joghurt (griechischer oder türkischer) gereicht werden. Er neutralisiert die Schärfe der Gerichte und schmeckt frisch.

Afghanisches Dessert Ferni / Milchpudding

Zutaten:

1L Vollmilch

80 g Speisestärke

5 EL Zucker

1 TL Kardamom ( je nach Geschmack)

50 g Mandelstifte

25 g gehackte Pistazien

Zubereitung:

Die Milch in einem Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen.

Stärke mit 2-3 EL Wasser glattrühren und unter ständigem Rühren portionsweise  zur Mich geben, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Topf wieder auf den Herd stellen und Zucker unterrühren. Alles erneut aufkochen. Pudding bei schwacher Hitze 15 min. köcheln lassen und öfters umrühren. Zum Schluß Kardamom zugeben.

Mit Mandeln und Pistazien bestreuen und warm oder kalt servieren.

Noshe-jan / Guten Appetit!!!

Die Esskultur in Afghanistan ist geprägt von einer großartigen Vielfalt und einer beispiellosen Gastfreundschaft!

Cultivating peace e.V.