Liebe Eltern, liebe Kinder
eigentlich würden wir uns gerade mit all euren Freunden im Kindergarten treffen und einen ganzen Nachmittag
zusammen forschen.
Leider ist dies momentan nicht möglich.
Doch hier habe ich euch ein paar Experimente zum Forschen und Entdecken zusammen gestellt. 
Viele von euch wären bestimmt gerne in den Ferien ans Meer gefahren und hätten dort gemeinsam mit der Familie Urlaub gemacht.
Einige von euch durften vielleicht schon in der Vergangenheit das Meer kennenlernen und wiederum andere werden es bestimmt noch, wenn es wieder möglich ist. 
Wir wollen uns heute unser kleines Meer nach Hause in eine Glasflasche  zaubern, so könnt ihr wann immer ihr möchtet eure eigenen Wellen beobachten. 
Und so geht’s:

Wellenmaschine

Ihr benötigt:

eine Glasflasche

Wasser

feinen Sand

evtl. Muscheln vom letzten Urlaub

Lebensmittelfarbe ( am besten blau,grün oder rot)

Pflanzenöl

Als erstes füllt ihr den Sand in eure Flasche und wenn ihr habt könnt ihr die Muscheln (vom letzten Urlaub) auch direkt mit in die Flasche geben.

Danach färbt ihr euer Wasser in eine beliebige Farbe und gibt es in die Flasche mit dem Sand.Jetzt könnt ihr die Flasche zudrehen und schon einmal beobachten wie es aussieht, wenn ihr die Flasche langsam  in euren Händen auf die Seite dreht und hin und her bewegt.

Jetzt gibt einen großen Schluck Pflanzenöl in die Flasche, ihr könnt direkt beobachten wie das Öl auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Wenn ihr jetzt die Flasche wieder zudreht und versucht Wellen zu erzeugen, bewegt sich das Wasser so langsam, dass wir genau den Wellenkamm der Welle entdecken können.

Was seht ihr noch? Könnt ihr sehen das jede Welle ein wenig Sand mit in die andere Richtung zieht?

Jede Welle im Meer nimmt etwas vom Land mit ins Wasser, dies ist auch ein Grund wieso es s wichtig ist unsere Natur zu schützen.

SALZIG oder SÜß ?

Wisst ihr schon das es süß und Salzwasser gibt? So stimmt es wohl das man in einem Meer etwas leichter schwimmen als in einem kleinen See?
Ihr könnt ja einmal beobachten welche Gegenstände in den verschiedenen Wasserarten besser schwimmen können: 
Dazu benötigt ihr: 

Wasser

Salz

2 rohe Eier

2 Einkaufswagenchips

alles, was ihr sonst ausprobieren möchtet was schwimmen könnte

2 Gläser oder Schälchen

Zuerst gibt ihr ca 2–3 Esslöffel Salz in eines der beiden Gläser und verrührt das Salz solange mit einem Löffel bis es sich ganz aufgelöst hat.

Jetzt könnt ihr auch mal probieren, ob ihr einen Unterschied schmeckt.

Oder ihr lasst jemand anderes probieren und schaut, ob er es herausfindet welches das Salz und welches das Süßwasser ist.

Danach könnt ihr nach belieben forschen was passiert. Schafft es das Wasser ein Ei zu tragen?

Wenn ja in welchem der beiden Gläser schwimmt es?

In welchem der beiden Gläser schwimmt vielleicht auch etwas anderes z.B. ein Einkaufswagenchip?

In welchem der beiden Gläser schwimmt das Ei?

Wie wird das Wasser wieder sauber ?

Habt ihr euch vielleicht auch schon mal gefragt wie ihr schmutziges Wasser filtern könnt, damit es wieder ganz sauber wird? Probiert es selbst und beobachtet wie es funktioniert.
So geht’s:

Ihr benötigt:

Erde,

Sand,

Kieselsteine,

Äste,

Blätter,

Wasser,

3 Plastikbecher oder 3 Kleine Tontöpfe mit Loch

eine Schraube

einen Kaffefilter

eine größere Schüssel

Als Erstes dürft ihr mit Mama, Papa oder euren Geschwistern einmal so richtiges Schutzwasser herstellen, nimmt einfach ein bisschen Erde, Wasser, Äste und Blätter hierfür.

Mit der Schraube bohrt ihr ein Loch in alle 3 Plastikbecher.

Den Sand füllt ihr in einen der Plastikbecher.

Die Kieselsteine füllt ihr in einen Plastikbecher.

In den letzten Plastikbecher gibt ihr den Kaffeefilter.

Jetzt werden die Becher nacheinander ineinander gestapelt beginnend mit dem Plastikbecher/Filterpapier, dann der Plastikbecher mit dem Sand und zuletzt der Plastikbecher mit den Kieselsteinen.

Nun gießt ihr das Wasser von oben hinein.

Schaut was passiert?

Kommt unten jetzt sauberes Wasser aus der Wasserfilteranlage?

Ich hoffe das Forschen mit Wasser hat euch viel Spaß gemacht, vielleicht könnt ihr euer  selbstgemachtes Wellenmeer ja mal mit in den Kindergarten bringen. Hoffentlich können wir uns zum nächsten Forschertag wieder im Kindergarten treffen und gemeinsam beobachten und entdecken.