Endlich ist es soweit, draußen wird es wärmer, die Sonne scheint immer öfter, die Tage werden länger – die Natur erwacht. Es fängt alles an zu wachsen, die Vögel zwitschern und kommen aus ihren Winterquatieren zurück. Die ideale Jahreszeit, in der wir draußen viel Spannendes erleben können.

Im Garten, im Wald oder selbst auf dem Balkon, überall gibt es viel zu entdecken und zu beobachten.

Ein Gang über eine Wiese lässt uns vieles Faszinierendes sehen – aber auch einfach nur herumtollen macht viel Spaß.

Hier findet ihr ein paar Ideen für draußen, die ihr mit der ganzen Familie ausprobieren könnt. Tankt ganz viele Sonnenstrahlen und lasst es euch dabei gutgehen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und nehmt die Schätze der Natur mit allen Sinnen wahr und tobt nach Herzenslust herum.

Viel Spaß!

Samenbälle

Wie wäre es, wenn ihr ein paar Samenbälle herstellt. Ihr habt bestimmt irgendwelche Samenreste in kleinen Tüten Zuhause. Daraus lassen sich ganz einfache Samenkugeln herstellen, die man verschenken kann oder vielleicht eine kahle Ecke im Garten damit verschönern kann.

Für die Samenbälle benötigt ihr:

  • Reste von Blumen oder Kräutersamen- je mehr unterschiedliche Samen, umso spannender ist es zu sehen, was daraus wächst
  • Lehmige Erde aus dem Garten (Blumenerde klebt nicht so gut zusammen)
  • Wasser

Und so geht`s:

Die Erde etwas feucht machen, damit sie sich gut formen lässt. In der Hand eine flache Scheibe machen und Samen darauf streuen. Dann noch etwas Erde darauf tun und zu einer Kugel formen.

Wenn ihr sie verschenken möchtet, einfach trocknen lassen und nett verpacken, oder gleich im Garten verteilen, gut angießen und abwarten, was passiert.

Auch wenn nur ein Balkon zur Verfügung steht, können Kinder Natur erleben. Schon die ganz kleinen lieben es, Gärtner zu spielen und in mit Erde gefüllten Blumentöpfen, -die man vorher bunt bemalen kann- Kräuter und Gemüsesamen zu stecken. Bald könnt ihr dann beobachten, wie aus winzigen Trieben große Pflanzen werden, die natürlich gehegt und gepflegt werden müssen.

Naturbingo

Ein Suchspiel in der Natur bietet sich bei einem Spaziergang an und macht den Kindern viel Freude. Kopiert dazu das obige Bild, klebt es auf eine feste Pappe und los geht`s. Jedes Kind bekommt sein eigenes Naturbingo. Sucht gemeinsam die Dinge, die auf den Bildern zu sehen sind und betrachtet sie genau. Das Gefundene wird abgehakt und das Nächste gesucht. Wer zuerst alles gefunden hat, hat gewonnen.

Fingerspiel über die kleinen Samen, die ihr vielleicht schon gesät habt.

Macht es euch Draußen in der Frühlingssonne gemütlich und lasst euch von Mama oder Papa das Fingerspiel vorlesen und überlegt euch passende Bewegungen dazu.

Kleine Kerne, braune Kerne, hab ich in der Hand.                                                                                                                       Und ich mische dunkle Erde mit dem feuchten Sand.                                                                                                          (die rechte Hand zur Schale formen und mit der linken Hand die Erde mischen)

Und ich streu die kleinen Kerne in das Beet hinein.                                                                                                  Liebe Sonne komm heraus, schicke warmen Sonnenschein. (linke Hand streut die Kerne in das Beet, bei Sonne bilden die Arme die Sonne und die Hände fächerartig gespreizt)

Regenwolken, Regenwolken, kommt und öffnet euch. Schickt uns warmen Frühlingsregen, macht die Erde weich. (Regentropfen mit den Fingern zeichnen)

Seht die Blumen wachen auf, strecken sich empor. Recken ihre grünen Kelche aus dem Gras hervor. (beide Hände zum Kelch formen und langsam höher wachsen)

Und nun sind sie aufgewacht im Frühlingssonnenschein. Bienen, Schmetterling und Hummeln fliegen aus und ein. (linke Hand ist die Blume und die Finger der rechten Hand fliegen um die Blume herum)

Soviel Blüten, soviel Farben, komm doch her und schau! Das ist mein Wundergarten, gelb und rot und blau. (alle Kinder halten ihre Hände gespreizt nach oben und dann darf getanzt werden)

Blumenkränze und Ketten flechten

Überall blühen die Gänseblümchen und andere Wiesenblumen. Aus diesen könnt ihr ganz einfache Ketten, Armbänder und Kränze machen. Dazu einfach in den Stiel einer Blume mit dem Fingernagel einen kleinen Schlitz machen und dort die nächste Blume durchstecken. Und schon habt ihr einen schönen Frühlingschmuck.

Zum Schluss noch Frühlingsrätsel. Ihr habt euch jetzt ganz viel mit dem Frühling beschäftigt und draußen viel beobachtet, da wird es euch bestimmt ganz leichtfallen, die Rätsel zu lösen.

In der Erde war ich versteckt,

die Sonne hat mich aufgeweckt.

Weiß ist mein Köpfchen, das kann ich verraten,

ich wache in so manchem Garten.

Ich heiß zwar Glöckchen, doch kann ich nicht klingeln,

doch ich kann dir ganz sicher die Frühlingszeit bringen.

Wer bin ich? (das Schneeglöckchen)

Im Winter bleibe ich versteckt,

im Frühling werde ich geweckt.

Oft sitze ich auf einem Blatt,

dort esse ich mich richtig satt.

Bin rot mit Punkten und ziemlich klein,

fällt dir jetzt die Lösung ein? (der Marienkäfer)

Wenn die Frühlingssonne lacht,

schwebt er leise und ganz sacht.

Mal einfarbig, mal bunte Flecken,

sind auf den Flügeln zu entdecken.

Er war eine Raupe und puppte sich ein,

welches Tierchen kann das sein? (Schmetterling)

Du siehst uns am Himmel und hörst uns laut schreien,

wir sind stets zu vielen,

keiner fliegt gern allein.

Im Winter ziehen wir in den Süden,

dafür müssen wir sehr weit fliegen

und wir kommen, welch ein Glück,

pünktlich zum Frühling wieder zurück.

Wer sind wir? (die Zugvögel)

Was fährt denn da im Garten rum,

hin und her mit viel Gebrumm.

Mal eine Kurve und mal gerade,

doch nicht ins Beet, das wäre schade…

denn das Gerät, so soll es sein,

schneidet am besten den Rasen fein.

Was ist das? (der Rasenmäher)

Ich kann sie sehen und auch spüren,

doch ich kann sie nicht berühren.

Sie hat keine Beine und doch kann sie wandern,

von einer Seite zur anderen.

Wohnt oben am Himmel, ganz hell und schön rund,

sie bringt uns viel Wärme,

macht die Frühlingszeit bunt.

Was ist das? (die Sonne)

Ich bin ein Tierchen, summ, summ, summ,

brumm laut in manchem Garten rum.

Bin gelb und schwarz und wuschelig,

und eine Biene bin ich nicht,

ich bin viel größer, ein kleiner Pummel,

also bin ich eine ….? ( Hummel)

Einen schönen Frühling wünscht euch euer Kita-Team