Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Familien!

In der letzten Zeit haben einige von Euch sicher manchmal Schwierigkeiten einzuschlafen oder Ihr werdet nachts wach, weil Ihr von einem schrecklichen Albtraum aus dem Schlaf gerissen wurdet.

Das ist ja auch kein Wunder. Durch dieses Coronavirus hat sich so einiges verändert und wir müssen wahrscheinlich noch eine Weile auf so viele Dinge verzichten, die uns so wichtig sind und uns Freude bereiten.

Kleine Rituale vor dem Schlafen gehen können dabei helfen, besser in den Schlaf zu kommen. Eine Möglichkeit wäre, gemeinsam über den vergangenen Tag zu sprechen, um das Geschehene zu verarbeiten. Im Anschluss daran, genießen es viele Kinder einer Gute – Nacht – Geschichte zu lauschen. Wer dann immer noch nicht einschlafen kann, könnte es noch mit einem entspannten Hörspiel versuchen.

Einigen Kindern hilft evtl. ein Traumfänger dabei, nur schöne Träume zuzulassen. Der Traumfänger ist ein indianisches Kultobjekt und soll den Schlaf verbessern. Er wurde unter anderem aus Weidenholzringen hergestellt. Dem Glauben nach wird dabei angenommen, dass die guten Träume durch das Netz gehen und die schlechten im Netz hängen bleiben und später durch die Morgensonne verschwinden.

Habt ihr Lust euren eigenen Traumfänger zu gestalten?

Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine davon möchte ich euch zeigen.

Aber das ist nur ein Beispiel. Lasst eurer Kreativität dabei freien Lauf.

Traumfänger

Material:

1 Pappteller oder Pappreste

Wolle

Federn

Perlen

Schere

evtl. Klebstoff

einen Locher oder eine Prickelnadel

Bastelanleitung:

  1. Zuerst schneidet ihr den Pappteller so in der Mitte aus, dass nur noch der breite Rand übrig ist.
  2. Danach stecht ihr zwölf Löcher, wie bei einer Uhr, rund um den Teller.
  3. Jetzt fädelt ihr die Wolle oder das Garn auf und „webt“ das Netz. Wenn ihr mögt, könnt ihr bereits hier ein paar Perlen einweben. Fertig seid ihr, wenn alle Löcher besetzt sind, dann könnt ihr die Fäden verknoten.
  4. Anschließend bereitet ihr drei unterschiedlich lange Wollfäden vor. Diese verziert ihr mit Perlen und am Ende mit den Federn.
  5. Befestigt die Perlenschnüre nun an den unteren drei Löchern des Traumfängers.
  6. Zum Schluss stanzt ihr noch ein zusätzliches Loch für die Aufhängung oben in den Tellerrand und fädelt ein Woll- oder Filzband durch.

Fertig ist euer selbstgebastelter Traumfänger, den ihr nun über euer Bett hängen könnt!

Auch eine Traumreise bzw. Fantasiegeschichte ist eine Methode, die das Einschlafen erleichtern kann oder zwischendurch für Entspannung sorgt. Sie sollte mit Ruhe und Zeit erzählt oder vorgelesen werden. Eine Traumreise fördert die Fantasie und Vorstellungskraft der Kinder. Kinder können dabei lernen, geduldiger zu werden und ihre Gefühle genau zu entdecken und einzuordnen. Durch das Abschalten können neue Lösungswege für Probleme gefunden werden.

Ich hoffe, dass dieser Impuls für angenehme Nächte sorgt und bei euch allen nur schöne Träume hervorruft. 😉