Der Schneemann verabschiedet sich – schön war’s!!

….wie lange haben die Kinder, auf den Schnee gewartet – nun war es endlich wieder mal soweit. Stetig hat der Schnee uns begleitet – beim Spielen draußen im Garten, auf dem Weg zum Einkaufen oder vielleicht bei den tollen Spaziergängen – oh wie schöööön!
Draußen gab es tolle Dinge die wir alle endlich machen konnten und die ihr sicher auch schon gemacht habt – Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Iglus bauen, Schneeengel machen oder vielleicht sogar eine Schneeballschlacht?!
Sicherlich seid ihr gerade jetzt noch viel mehr draußen, auch wenn der Schnee bereits wieder fast ganz verschwunden ist. Hier und da sieht man noch einen schmelzenden Schneemann oder einen winzigen Schneehügel. Obwohl laut Kalender der Winter noch da ist, ist es gefühlt gar kein Winter mehr- eigentlich geht er viel zu früh. In den Nächsten Tagen wird es sicher noch öfter morgens und abends sehr kalt sein, trotzdem verändert sich bereits die Natur, die Sonne scheint mehr und die Luft wird tagsüber wärmer. Und um den Schneemann in guter Erinnerung zu behalten- bis er im nächsten Jahr wiederkommt- sind hier noch ein paar nette Dinge, die euch vielleicht auch schmunzeln lassen.
Sucht euch einfach das aus was am besten gefällt –ich hab darauf geachtet, dass ihr die Dinge die ihr benötigt im Normalfall auch zu Hause habt – für alle ist etwas dabei!

Viel Spaß!

PUZZEL

Puzzle ganz leicht selbstgemacht
-ihr braucht erstmal ein schönes Bild oder ein Foto eurer Wahl
-wie groß euer Puzzle werden soll, überlegt ihr euch einfach selber
-jetzt wo der Winter sich bereits verabschiedet, bietet sich natürlich ein Erinnerungsbild vom Winter an (ich habe einfach ein Foto genommen und ausgedruckt)
– nun benötigt ihr einen Drucker zum Ausdrucken, Kleber, Pappe so groß wie das ausgedruckte Bild und eine Schere zum Ausschneiden – dann klebt ihr das ausgedruckte Bild auf das Stück Pappe
– schneidet danach einfach das Bild auseinander, z.B. so wie auf dem Bild zu sehen ist in unterschiedliche Formen oder auch einfach in Quadra
-die Erwachsenen werden dich sicher dabei unterstützen

….das war’s schon!!

schtritt4
schneemann

Im Garten steht ein Schneemann
(Melodie: „Ein Männlein steht im Walde“, Singspiel aus der Kita)

1. Im Garten steht ein Schneemann im weißen Rock,
er drohet uns schon lange mit seinem Stock.
( eine Person darf den Schneemann spielen)

Schneemann, Schneemann sieh nur her,
wir fürchten uns schon lang nicht mehr.
(die anderen stehen um den Schneemann und machen eine lange Nase)

Wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum,
wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum.
(die Personen die um den Schneemann herum stehen, tanzen)

2. Da scheint die liebe Sonne,
sie scheint so warm.
(die im Kreis stehen, zeigen eine große Sonne mit ihren Armen)

Dem Schneemann fällt vor Schrecken
der Stock aus dem Arm.
(der Schneemann verliert den Stock)

Und auf einmal oh wie dumm,
fällt der ganze Schneemann um.
(der Schneemann fällt zu Boden)

Wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum.
Wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum.
(alle tanzen)

Bild suppe

Geschmolzener Schneemann

Oh je, fast kein Schnee ist mehr zu sehn,
der Schneemann musste leider gehn.
Doch einfach so, soll’s doch nicht enden.
Der Schneemann sagt noch mal Good bye,
mit dieser süßen Nascherei.

Zutaten für 1 Tasse:
• 250ml heiße Milch
• 2 gut gehäufte Teelöffel Kakaopulver
wer es besonders schokihaft mag, gibt noch jeweils
• 1 Teelöffel geriebene Blockschokolade
• 1 Teelöffel Schokotröpfchen dazu
Oben auf
• ein paar Mini-Marshmallows
• 1 Zuckerstange (ohne Zuckerstange geht’s natürlich auch)

Lös erst das Pulver in Milch dir auf,
gib die Schoki und Marshmallows drauf,
Rühre mit dem süßen Stick,
das ist auch schon der ganze Trick.
Nun ist sie
zum Genießen bereit!

…ach so…noch eine spontane Idee meines Sohnes – nach dem geschmolzenen Schneemann in der Tasse-
könnt ihr auch noch Marshmallows“ rösten“ siehe Foto

suppe
schneeglöckchen

Als der Winter die Schneemänner suchte

Der Winter war sauer. Mit einem wütenden Grummeln zog er grimmig durch die Straßen der Städte und Dörfer.
„Hey, wo seid ihr“, rief er und zog weiter, immer weiter. „Warum antwortet ihr mir nicht?
Doch er begegnete ihnen nur noch gaaanz selten. Fast ein wenig traurig war er schließlich. Hatte er doch so sorgsam auf die Wünsche und Träume der Kinder geachtet und für einen tollen Schneewinter in diesem Jahr gesorgt! Wurde ihm das nun so gedankt??
„Wofür habe ich mich so abgerackert?“ Der Winter kämpfte fast ein bisschen mit den Tränen. „Ich sehe sie nicht. Wo stecken sie nur?“
„Wen siehst du nicht?“, fragte der Frühling, der, der sich heimlich angeschlichen hatte. In seinem weißen Mantel mit den grünen Tupfen, lauerte er bereits in sonnigen Ecken.
„Die Schneemänner!“, knurrte der Winter. „Es gibt keine Schneemänner mehr. Seit Tagen halte ich nach ihnen Ausschau.“
Der Frühling kicherte.“ Die sind doch schon längst nach Norden gewandert und halten, dort in Eishöhlen versteckt, ihren Frühlings-Sommer-Herbst-Schlaf. Wusstest du das nicht?“ Der Winter wunderte sich ein wenig. „So früh schon?“, fragte er. „Es ist doch noch Winter. Oder?“
„Aber nicht mehr lange“, sagte der Frühling schnell. „Ich glaube ihnen war langweilig“. Zu viel weiß in diesem Jahr. Winter du hast es zu gut mit den Menschen gemeint und ihnen zu viele deiner kostbaren Schneeflocken geschenkt.“ „Wirklich?“, fragte der Winter. Er dachte nach. „Na wenn du meinst.“ Er winkte den dicken grauen Schneewolken, die sich über ihm am Himmel türmten, hinauf.
„Wir brechen die ’Aktion Winter‘ ab, ähh, ich meine, wir brechen dann jetzt auch auf nach Norden. Schließlich sind wir ja auf der Suche nach den Schneemännern und haben sowieso schon genug gearbeitet für diesen Winter. Und den Menschen, ja, den kann man es sowieso nicht recht machen. Erst ist es zu wenig Schnee, dann doch eher zu viel…und irgendwie ist es nie wirklich richtig“
„Fein, fein“. Der Frühling rieb sich die Hände und freute sich insgeheim, dass der Winter sich bereits jetzt schon von ihm verabschiedete. „Und schau mal“, sagte der Frühling noch zum Winter. „Die ersten Schneeglöckchen und auch andere Frühlingsboten strecken bereits ihre Köpfchen durch den restlichen Schnee und warten nur darauf, dass ich die Sonne einlade“. Er lachte und winkte dem Winter nochmal, der sich nun schleunigst und frühjahrsmüde und eigentlich doch noch viel zu früh davonmachte, hinterher.
Wenn euch die Geschichte gefallen hat, könnt ihr, wenn ihr mögt die beiden Bilder ausdrucken und ausmalen oder vielleicht ein ganz eigenes Bild zur Geschichte malen.

Habt ihr denn gut zugehört?! Bestimmt! Dann ist euch sicher aufgefallen, dass der Frühling, bevor er sich vom Winter verabschiedet hat, etwas ganz besonderes entdeckte…..
Ja richtig!!-die ersten Schneeglöckchen! Ich bin mir sicher auch ihr habt bereits die ersten Schneeglöckchen und vielleicht auch schon andere Vor-Frühlingsgäste entdeckt…und wenn nicht schaut doch mal beim nächsten Spaziergang oder vielleicht auf dem Weg zum Kindergarten etwas genauer hin…. :0)

Ausmalbid1
Ausmalbild2

Fingerspiel vom Schneeglöckchen

Tief in der Erde von Schnee bedeckt,
hat sich das Schneeglöckchen gar gut versteckt.
(die linke Hand über die rechte Faust gelegt)

Still liegt es drin hat die Äuglein noch zu,
schlummert noch ein wenig in süßer Ruh.
(die Fäuste bleiben und unser ganzer Körper wiegt sich leicht hin und her)

Da scheint die Sonne und es fröstelt ganz sacht,
da hat das Schneeglöckchen bei sich gedacht:
(mit beiden Armen eine große Sonne darstellen)
„Dort auf der Erde im Sonnenschein,
möchte ich wieder ein Blümelein sein.“

Schneeglöckchen reckt sich, Schneeglöckchen streckt sich-
guckt aus dem Beet,
seht wie fest es auf den Beinen steht.
(die linke Hand flach in die Luft halten und von der rechten Hand schiebt sich der Zeigefinger zwischen den Fingern der linken Hand durch)
Hört ihr es läuten? Das klingt aber fein,
(der Zeigefinger bewegt sich hin und her)
Das Schneeglöckchen läutet den Frühling ein.

Schneeglöcke

Schneeglöckchen kling
Melodie von „Winter ade“ (Kitalied)

Schneeglöckchen kling,
Frühling uns bring‘.
Bring uns den Sonnenschein.
Wacht auf ihr Blümelein.
Schneeglöckchen kling Frühling uns bring‘.

Vöglein trara,
sind wieder da.
Bau’n sich ein Nestchen klein
für ihre Kinderlein.
Vöglein trara sind wieder da.

Bastelanleitung Windlicht

Jetzt könnt ihr, wenn ihr mögt ein Windlicht basteln
Ihr benötigt:
-einen Stift zum Aufmalen
-eine Schere
-Kleber
-ein leeres und sauberes Glas (für ein Teelicht)
-dann braucht ihr grünes und weisses Papier oder besser noch Pappe
-wenn ihr mögt ein wenig sauberen Sand zum befüllen des Glases
-etwas Watte
-ein Teelicht

…und so geht’s
Malt zuerst ein paar Blätter und ein paar Stängel auf das grüne Papier und schneidet sie aus. Danach malt ihr die Schneeglöckchenblüten auf das weisse Papier und schneidet diese auch aus. Im Anschluss klebt ihr, wie auf dem Bild zu sehen ist, zuerst die Stengel auf das Glas und an das Ende der Stengel die weissen Blüten- so viele ihr mögt und auf das Glas passen….
Ganz unten an das Glas klebt ihr rund herum einen Streifen weisses Papier- und beklebt diesen dann anschließend rundherum mit Watte- das soll der übriggebliebene Schnee sein.
Zum Schluss füllt ihr ein wenig Sand in das Glas und stellt die Kerze hinein.

…nun habt ihr ein tolles erstes FRÜHLINGSLICHT-das unseren bald kommenden Frühling willkommen heißt!