Schon am Freitag wurde für das Fest des heiligen Nikolaus alles vorbereitet. In allen Gruppen wurden die Stiefel geputzt, bevor die Kinder sich einen Platz für ihren Nikolausstiefel auf einer Fensterbank suchten. Alle sangen das Lied „Stiefel raus, Stiefel raus, Montag kommt der Nikolaus“ und so hieß es sich noch drei lange Tage gedulden, bis endlich der Nikolaustag nach dem Wochenende da war.

Morgens kamen viele Kinder aufgeregt in die Kita, sie erzählten von ihren Nikolauserfahrungen am Sonntag und schauten natürlich als allererstes nach, ob etwas in ihrem aufgestellten Stiefel zu finden war. doch da war nichts. Hatte der Nikolaus uns vergessen? Wir machten es uns im morgendlichen Adventsstündchen gemütlich und plötzlich wurde es ganz spannend.

Der Nikolaus klopfte ans Fenster, er winkte uns zu und wir waren erleichtert. Er hatte uns doch nicht vergessen. In jeder Gruppe packten wir einen Sack aus, in dem eine Nikolausgeschichte verborgen war. Der Nikolaus schrieb jeder Gruppe einen Brief. Darin erklärte er den Kindern, warum er in diesem Jahr nicht hereinkommen konnte und dass er sich schon darauf freut, wenn er hoffentlich nächstes Jahr jedem Kind wieder die Hand schütteln kann und persönlich seine Gaben verteilen darf. Schön, dass wir uns trotzdem durch das Fenster sehen konnten.