Mit einem St.Martinsumzug starteten wir in die neue Woche. Früh morgens zogen Kinder und Erzieherinnen mit selbstgebastelten Laternen vom FamZ durch das Bredenwäldchen und den Klosterpark in den Klosterinnenhof. Dort spielten die Maxikinder uns die Mantelteilung des Heiligen Martin vor. Zu den Zuschauerinnen gehörten auch die Schwestern, die wir zuvor eingeladen hatten, auf Abstand an den Fenstern teilzunehmen. Singend ging es zurück in die Kita, wo wir in den Gruppen gemeinsam frühstückten. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Martinsbrezel. Die Laternen durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Viele Familien wollten sich an der Aktion Laternenfenster http://lichtschneiderei.de/aktion-laternen-fenster/ beteiligen. Schaut doch an einem der nächsten Abende selber, wieviele Fenster in eurer Umgebung, mit den Laternen der Kinder erleuchtet sind.
Traditionell denken wir aber an St. Martin nicht nur an uns und genießen die Gemeinschaft, den feierlichen Umzug und die leckeren Brezel.
Unter dem Motto „Teilen wie St.Martin, organisierte das Kinderparlament und das Erzieherinnenteam eine Spendenaktion im FamZ.
Vor einigen Wochen haben sich vier Schwestern unserer Trägerkongregation aufgemacht, um im Südsudan eine Schule aufzubauen.
https://www.ordensgemeinschaften.at/artikel/5859-arme-schulschwestern-unterstuetzen-bildungsprojekt-fuer-maedchen-im-suedsudan
Unser Kinderparlament entschied in der letzten Sitzung, dieses Projekt mit unserer diesjährigen Martinsaktion zu unterstützen. In Zeiten von homeoffice, Quarantänepausen und im eigenen Engagement haben die Erzieherinnen des FamZ aber auch die Kinder in den Gruppen allerlei kleine Geschenke, Karten und Mitbringsel gefertigt, die in den Bring- und Abholzeiten der Kita, gegen eine Spende für das Projekt im Südsudan erworben werden können.
Wir bedanken uns schon jetzt für das rege Interesse und die großzügigen Spenden, die in den ersten Tagen eingegangen sind.