die Maus und der Fuchs
die Eule und die Maus
die Schlange und die Maus

Am Freitag, am zweiten Karnevalstag durften die Kinder sich überraschen lassen. Auf sie wartete ein grüffeliges Theaterstück. Sechs Erzieherinnen haben den Kindern in unserem Grüffelwald im Bewegungsraum, das Bilderbuch „Der Grüffelo“ als Theaterstück vorgespielt.

Die Maus war auf dem Weg zum Grüffelo. Dabei traf sie den Fuchs, die Eule und die Schlange. Alle Tiere wollten die Maus zum Essen einladen. Doch die Maus lehnte immer ab, denn sie musste ja zum Mittag beim Grüffelo sein. Die Tiere wunderten sich und fragten: „Sag was ist das für ein Tier?“. Kein Tier kannte den Grüffelo. Die Maus beschrieb den Grüffelo mit den Worten: „Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen. Er hat knotige Knie, eine grässliche Tatze und vorn im Gesicht eine giftige Warze. Er hat feurige Augen, eine Zunge sooo lang und Stacheln am Rücken da wird’s einen bang.“ Den Tieren wurde mulmig zu Mute. Daraufhin flohen sie. Die Maus amüsierte sich jedes Mal und sagte zu sich: „Wie dumm von dem Fuchs, der Eule und der Schlange er/sie fürchtet sich so, dabei gibt’s ihn doch gar nicht den Grüffelo.“ Doch plötzlich steht ein Wesen vor der Maus. Es war der GRÜFFELO!!! Es gibt ihn doch den Grüffelo.

Der Grüffelo hat Hunger und dem Grüffelo sein Lieblingsschmaus: Ist Butterbrot mit kleiner Maus. Die Maus wollte dem Grüffelo jedoch weiß machen, dass sie gefürchtet ist. Waldein waldaus. Danach machten sich die Maus und der Grüffelo auf den Weg durch den Wald. Dabei trafen sie die Tiere erneut.

Und alle Tiere schauten nur auf den Grüffelo. Sie waren erstaunt, dass es das Wesen doch gibt und flohen allesamt schnell davon. Die Maus amüsierte sich, denn der Grüffelo dachte, dass alle Tiere Angst vor der Maus haben. Doch sie fürchteten sich vor dem Grüffelo.

Anschließend sagte die Maus: „Und jetzt hab‘ ich Hunger, mir knurrt schon der Magen, Grüffelogrütze könnte ich jetzt gut vertragen.“ Da fürchtete sich der Grüffelo und verschwand im Wald. Daraufhin knackte die Maus Nüsse und freute sich sehr.

 

Im Anschluss tanzten die Erzieherinnen den Grüffelotanz. Die Kinder, die Schwestern und Erzieherinnen applaudierten kräftig.

Es war ein wunderschönes und grüffeliges Theaterstück.

die Maus und der Grüffelo
die Maus und der Grüffelo
der Grüffelo, die Maus und der Fuchs
der Grüffelo und die Maus
die Eule

 

Brakel Radau – Brede Radau – Familienzentrum Radau – Grüffelo Radau