Im Karnewald der Brede feierten Kinder und Erzieherinnen ein grüffeliges Karnevalsfest. Ob auf der Tanzfläche, an der Bar oder im Grüffelowald, überall gab es etwas zu erleben. Mit viel Fantasie hatten sich die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern passend zum Thema „Herzlich Willkommen im Karnewald“ verkleidet und freuten sich auf die bunt geschmückte Kita. Am Buffet im Elterncafé stärkten sich die Narren, bevor die Party richtig losging. Alle Gruppen hatten etwas anderes zu bieten. Die Wirbelwindgruppe hatte Waldspiele aufgebaut, bei denen die Kinder viel Geschicklichkeit und Mut beweisen mussten. Die Tanzfläche in der Regenbogengruppe lud mit bunten Lichtern und Lieblingsliedern der Kinder zum Feiern ein. Am Eingang gab es eine Eintrittskarte. In der Sternchengruppe konnten die Kinder ihren Mut in einem grüffeligen Escaperoom auf die Probe stellen. In der Sonnengruppe gab es einen bewegten Grüffelowald, wo getobt, gelacht und gerutscht werden konnte. Außerdem konnten die Kinder in der Sonnengruppe, die es weniger grüffelig und turbulent mochten oder eine Pause brauchten, das Eulennest und die Mäuseecke besuchen.

Mit viel Stimmung zogen die Karnevalisten, am Mittag durch das benachbarte Kloster und besuchten dort die Schwestern und Mitarbeiter. Der Kitakarnevalsumzug besuchte die Pforte, die Oberin, die Pflegestation und die Klosterküche. Zum Abschluss ließen es die Kinder im Bewegungsraum mit Kamelle und viel Musik noch einmal richtig krachen. Das Buffet war von den Eltern so lecker und reichhaltig mitgebracht worden, dass es noch für ein gemeinsames Mittagessen reichte.

Danach wurde es plötzlich sehr still im Haus. Eulen, Grüffelos, Rehe und Mäuse waren sehr erschöpft und ruhten sich von dem erlebnisreichen Tag aus. Viele Kinder waren schon sehr gespannt, was sie am nächsten Kita-Karnevals-Tag erleben werden.

Regenbogengruppenfoto
Sonnengruppenfoto
Wirbelwindgruppenfoto
Sternchengruppenfoto
Grüffeloberg
Grüffeloberg
Grüffeloberg
Mäuseecke
Kind beim Essen
Kind beim Topfschlagen
zwei Waschbären
Das reichhaltig gefüllte Buffet
Ein Kind und zwei Erzieherinnen verkleidet
kinder beim Tanzen in der Walddisco
Kinder beim Essen
Kind als Robin Hood verkleidet
Kind beim Topfschlagen
Kind als Tabaluga verkleidet in der Walddisco
Kinder beim Bekleben des Grüffelos
kinder zu Besuch bei den Schwestern im Kloster
drei Geschwister
zwei Sternchenkinder
Kind hilft einem anderen Kind
Willkommen im Karnewald

Danke für ein wunderschönes und grüffeliges Karnevalsfest. Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Brakel Radau – Brede Radau – Familienzentrum Radau