Alle Jahre wieder… 

… treffen sich Eltern, Schwestern, Erzieherinnen und Kinder zum Stadtadventskalender, diesmal zum 17. Türchen. Passend zum Jahresthema „Der Natur auf der Spur“ verwandelten wir unser kleines Wäldchen in einen Lichterschauplatz.  Wir sangen Lieder und reichten dazu Adventslichter herum. Unsere Maxikinder hatten die Tage davor ein Adventsspiel eingeübt, das sie vortrugen. Es ging um eine kleine Tanne, die sich wunderte, warum die großen Tannen von den Menschen mitgenommen wurden. Die Waldtiere erklärten ihr, dass Jesus geboren wurde und die Menschen seinen Geburtstag feiern. Passend dazu tanzten die Sternchen um den kleinen Tannenbaum herum und der Advent war in den Wald eingezogen. Im Anschluss gab es von den Kindern selbstgebackene Plätzchen und einen gemeinsamen, gemütlichen Ausklang.

Kinder singen
Kinder geben Licht weiter
Das Spiel der Maxikinder
Adventskranz wird angezündet

Wir zünden nun die Kerze an, seht wie hell sie brennt. Bald erstrahlen helle Lichter und wir feiern den Advent.