Kinder gießen Blumen
Kinder sitzen auf einer Bank

Gottes Garten – Seht was wir geerntet haben

Dieses Jahr waren wir zu Gast bei der Familie Lücke in Riesel.

Alles drehte sich dieses Jahr um das Thema „Garten“. Bereits in der Vorbereitung haben die Kitagruppen vieles über die verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, die hier in der Region angebaut werden, erfahren.

Am Freitagnachmittag kamen viele Familien zum Treffpunkt am Bootshaus und wanderten an der Nethe entlang zum Hof der Familie Lücke in Riesel. Die Geschichte von Kurt und Else, die sich in ihrem kleinen Garten um ihre Blumen und Gemüsesorten kümmerten, spielten die Maxikinder im Gottesdienst für alle gut sichtbar im Kreis. Im Anschluss drückten die Mittelkinder die Dankbarkeit über die Ernte in einem „Gartentanz“ aus. Nach dem Gottesdienst konnten sich alle am Buffet, welches mit regionalen Lebensmitteln gefüllt war, stärken. Der Renner war in diesem Jahr, der Apfelkuchen, der von dem Kinderparlament gebacken wurde.

Alle Beteiligten erinnern sich gerne an diesen Nachmittag.

Kinder tragen die Fürbitten vor
Eltern und Kinder schauen sich den Gottesdienst an