Bundestagsabgeordneter Kita Brede

„Klein aber oho“ forschten die Kinder im Kath. Familienzentrum am heutigen Tag!

Draußen wurde das kleine Küken „Piepsi“ mit seiner Mutter, der Henne „Türsteher“ bestaunt, die Kinder verglichen die Größe eines Hühnerei mit einem einwöchigen Küken und einem einjährigen Huhn.

In der Sternchengruppe entstand durch Hitze aus kleinen Maiskörnern leckeres aufgepoptes Popcorn und Gummibärchen wurden über Nacht doppelt so groß, weil sie ein Bad in einem Wasserglas nahmen.

In der Sonnengruppe wurden Gegenstände den kleinen Ausschnitten auf den Fotos zugeordnet, die nur Details verrieten.

Bei den Wirbelwinden entstand aus vielen kleinen Dingen ein großes Bau-Kunstwerk

In der Regenbogengruppe tanzten Luftballons über dem Ventilator. Welche Luft ist schwerer Außen oder Innen und wie viel Energie steckt darin? An einer Schnur wurde ein Luftballon durch den Gruppenraum geschickt um dieses Phänomen genau zu erforschen.

Besuch hatten wir an diesem besonderen Tag auch:  Der Bundestagsabgeordnete, Herr Haase kam gemeinsam mit Frau Lowitz vom Kreis Höxter, um die Einrichtung bereits zum fünften zum „Haus der kleinen Forscher “ zu zertifizieren und mit den Kindern beim Forschen ins Gespräch zu kommen. Frau Hecker vom Verein „Natur und Technik“ war eine der ersten Gratulantinnen und überreichte den kleinen Forschern Material für weitere Forschertage.

Alle Kinder, die weiter am Thema arbeiten möchten, sind am Brückentag 31.05.2019 von 16.00 – 18.00 Uhr herzlich zum Forscherfest eingeladen. Der Verein Natur und Technik e.V. veranstaltet im Rahmen des Brakeler Stadtfestes für Kinder von 4-8 Jahren diese Aktion. Viele Stationen zum Thema „Klein aber oho!“ warten auf die Interessierten. Treffpunkt ist das Forschermobil des Vereins in der Nähe der Bühne am Thy. Der Eintritt ist kostenlos. Die ersten 100 Kinder erhalten eine Forschertüte.

Pipsie
Huhn in der Kita
Popcorn in der Kita
Forscherbox
zertifikat Haus der kleinen Forscher 2019