Der Kess -Kurs fand über fünf Wochen immer am Mittwochabend statt. Angemeldet waren acht Teilnehmer. Mit der Kursleitung waren es insgesamt neun Personen, die sich mit einem spannenden aber auch schwierigen Thema auseinandersetzten. Der Kurs verfolgte das Ziel, den Teilnehmern Tipps und Möglichkeiten an die Hand zu geben, mit weniger Stress und mehr Freude Kinder zu erziehen. Der Kurs verlangte Offenheit und Ehrlichkeit, so war es ein offener Austausch, der für alle bereichernd war. Da es in jeder Familie Fragen und Hindernisse in der Erziehung gibt, konnte der Kurs gut weiterhelfen. Die Themen der fünf Einheiten waren: Das Kind sehen – soziale Grundbedürfnisse achten, Verhaltensweisen verstehen – angemessen reagieren, Kinder ermutigen – die Folgen des eigenen Tuns zumuten, Konflikte entschärfen – Probleme lösen, Selbstständigkeit fördern – Kooperation entwickeln.
Fazit des Kurses war, dass es für alle schöne, spannende und lehrreiche Abende in einer kleinen gemütlichen Runde waren. Es ist schön zu wissen, dass alle Fragen und Probleme haben. Bei dem Kess – Kurs erschienen diese Probleme klein und leicht zu lösen. Vieles kann mit Humor gelöst werden.
Dies war ein Kurs, den wir allen Eltern und Erziehern weiter empfehlen können.