Die Kinder und das Team des Familienzentrums Brede waren fleißig und haben eifrig klimafreundliche Meilen gesammelt. Die „Kindermeilen-Kampagne 2018 im Kreis Höxter“ möchte mit einer Aktionswoche für das Thema Umwelt und Klimaschutz sensibilisieren. Anhand eines Sammelbogens und Sammelpunkte zum Ausschneiden konnten die Kinder und Erwachsene ihre umweltfreundlich zurückgelegten Wege dokumentieren. Eine Woche lang sind wir gegangen und mit dem Fahrrad oder Roller gefahren. Einige Eltern haben Fahrgemeinschaften gegründet, um so ihr Auto stehen zu lassen und die Abgase eines Auto zu sparen.

Ziele dieser Kampagne sind die Förderung der Bewegung an der frischen Luft, das soziale Miteinander, das Ersparen von CO2 und nicht zuletzt, das Lernen eines sicheres Verkehrsverhaltens. Letzteres fördert nicht nur das Trainieren des Orientierungssinnes, sondern auch das Gefühl für Entfernungen und Zeiten.

Nun ist unsere Sammelwoche zu Ende und wir können stolz auf 763 gesammelten Kindermeilen sein.