Katholische Kindertageseinrichtung Brede ist familienpastoraler Ort

Zur Eröffnung des Adventfensters an der Kita Brede übergab Pfarrer Koch, im Auftrag des Erzbistums Paderborn, vertreten durch Prälat Thomas Dornseifer, die Urkunde zum familienpastoralen Raum.  Die Einrichtung ist durch die Kombination Kita und Familienzentrum in Trägerschaft der Armen Schulschwestern v.U.L.F. ein idealer Ort der Begegnung. Hier wird Glaube gelebt, christliche Werte und Traditionen weitergegeben und im interreligiösen Dialog Netzwerke gebildet, erklärten die neuen Leiterinnen Barbara Rehermann und Diana Seck. In den Angeboten spiegelt sich das bunte Leben  in Brakel wieder, die Vernetzung von Kitas, Schulen, Seniorenheimen, des Pfarrgemeinderates und vieler weiter Gremien und Einrichtungen wurde in den letzten Jahren zielstrebig aufgebaut und soll weiter intensiviert werden.

Kindertageseinrichtungen haben eine große Bedeutung für das gesellschaftliche und kirchliche Leben. Gemeinsam mit den Gemeinden bieten sie Familien eine bereichernde und unterstützende Dienstleistung bei der Gestaltung der Erziehung, der Orientierung und Anregung des Familienlebens an. Daher sind katholische Kindertageseinrichtungen wichtige pastorale Orte, die in unseren pastoralen Raum Brakeler Land eingebunden sind.

Kitas sind oft die ersten Orte der Glaubensweitergabe für Kinder und Familien. Die religionspädagogisch tätigen Fachkräfte sind dabei erfahrbare Zeuginnen des Glaubens.

Die Zertifizierung der Bredenkita beinhaltet die Kriterien Evangelisierung – Weitergabe des Glaubens, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe. Die verschiedenen Bereiche wurden während der analysiert, Handlungsschritte im Alltag festgehalten und in der Konzeption verankert.

Viele Familien folgten der Einladung zum Adventfenster. In gemütlicher Runde klang der Abend bei Punsch und selbstgebackenen Plätzchen aus. Auch Sr. Elvira und Monsignore Hövelborn freuten sich mit dem Team der Kita über die erreichte Zertifizierung.