Im Familienzentrum sind die Türen immer für alle geöffnet. Am Tag der offenen Tür stellten die Mitarbeiterinnen, die Kooperationspartner und die Kinder noch einmal besonders allen Interessierten vor, was unser Familienzentrum zu bietet hat. Zur feierlichen Eröffnung wurden alle mit einem Lied begrüßt, Guten Tag, Dobrui djen, Iyi günler, Bon giorno, Kalimera, Dzie´n dobry, Nahar Jamil und Bonjour, wurde jeder in seiner Muttersprache willkommen geheissen. Vor der Eingangstür führten die Maxikinder eine kurze Aufführung von Aschenputtel auf. Die nach einem Gesangsbeitrag des Erzieherinnenchor, abgerundet wurde indem Friedenstauben vor dem Familienzentrum losflogen.

Als nächstes folgte die Übergabe zur Rezertifizierung zum Programm „Haus der kleinen Forscher“, das schon über 6 Jahre fester Bestandteil in der Kitaarbeit ist.  Frau Melanie Hecker vom Kreis Höxter übergab Schwester Veronika und ihrem Team die neue Plakette. Interessierte Gäste konnten gleich weiterforschen. Dazu stand das neue Forschermobil vom Verein Natur Technik auf dem Spielplatz bereit.

Schwester Veronika lud nun alle Gäste ein, das Familienzentrum anzuschauen und den Tag zu geniessen. Auf dem gesamten Gelände der Einrichtung gab es etwas zu entdecken. Die Angebote und Schwerpunkte im Familienzentrum wurden den Besuchern besonders im Bewegungsraum nahe gebracht. Mit vielen Fotos, Beispielen und Angeboten konnten die Gäste einen Einblick in das Programm des Familienzentrum bekommen.

Im Essenraum hatten die Eltern der Kita für ein buntes Buffet gesorgt. An dieser Stelle vielen Dank, für die freundliche Unterstützung. Mit musikalischer Untermalung durch unsere bewährte Elternband konnte Kaffee und Kuchen im Schatten des großen Kastanienbaumes genossen werden. Die Band spielte bekannte Kinderlieder aus dem Kitaalltag und war Anziehungspunkt zum Tanzen und Mitspielen. Auf dem Gelände herrschte eine fröhliche entspannte Atmosphäre. Alle waren froh, dass sich der Regen, der kurz vor Beginn die Veranstalter nervös machte pünktlich abgezogen war und nun bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden konnte. Der Tag war eine gute Gelegenheit ehemalige Kitafamilien, Stammgäste des Familienzentrums, die Schwestern der Brede, Erzieherinnen und deren Familien, Kooperationspartner, Gäste, Kitafamilien und die die es werden wollen zusammenzuführen. Nach vielen  Gesprächen, Informationen und einem gelungenen Kitafest staunten die Erzieherinnen über die Hilfsbereitschaft der Eltern, die in kürzester Zeit alles mit aufräumten.