Wir gehen den Dingen auf den Grund

Am Montag, 18. Mai 2015 war viel los im Familienzentrum Brede. In der Regenbogengruppe wurde wieder einmal geforscht. Eine Gruppe von Kindern baute fleißig an ihrem Traumhaus. Eine andere Gruppe von Kindern brachten Leuchtbirnen zum Leuchten. Die dritte Gruppe war dabei verschiedene selbsthergestellte Farben zu mischen und zu erkunden, was bei der jeweiligen Farbmischung an neuen Farben entstehen. Wie immer haben die Kinder großen Spaß an den Bereichen von Naturwissenschaft und Technik und sind konzentriert und eifrig bei der Sache. „Das Experimentieren und Forschen wird bei Matsch-und Experimentiertagen besonders praktiziert, aber auch draußen am Spielplatz und im Wald, es gehört zum Kita-Alltag wie vieles andere“, sagt Sr. Veronika, die Leiterin des Familienzentrums.
Bereits 2011 hatte sich die Einrichtung zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. 2013 war die Re-zertifizierung und jetzt in 2015 die Zweite. Die speziell geschulten Erzieherinnen Verena Kappe, Susana Siebrecht, Elisa Halfpap und Yasmin Haase bekamen an diesem Nachmittag die Urkunde und vom „Verein Natur und Technik e. V. eine kleine Kiste mit Materialien zum Experimentieren mit Strom überreicht.
Seit Oktober 2009 organisiert das Bildungsmanagement des Kreises Höxter die Umsetzung des Bundesweiten Projektes „Haus der kleinen Forscher“. Erfreulich ist auch, dass in der Ausbildung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher die ersten Module der Forscherthemen ihren Platz haben.

DSC_0019DSC_0023DSC_0028

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????