Tragt in die Welt nun ein Licht

IMG_3873 IMG_3848 IMG_3855

Jedes Jahr im Oktober und November werden bei uns Laternen gebastelt, Martinslieder geübt und Vorbereitungen für das Martinsfest getroffen. In der Legende des heiligen Martin, der Geschichte über sein Leben und Handeln, vermitteln wir den Kindern Werte wie Nächstenliebe, die Fähigkeit zu teilen und Achtsamkeit. Geprägt durch seinen starken Glauben führte Martin zu seiner Zeit ein Leben nach Gottes Willen. Er ließ sich auf den Weg ein, den Gott für ihn bestimmt hatte. Obwohl Martin lieber als Einsiedler gelebt hätte, wandte er sich den Menschen zu, die seine Hilfe benötigten. Die Mantelteilung war dabei erst der Anfang.

Zu Beginn unserer Feier trafen wir uns mit den Kitafamilien, vielen Ehemaligen und Freunden des Familienzentrums in der Bredenkirche. Die Maxikinder zogen mit ihren Laternen feierlich ein. Begrüßt wurden alle von Pastor Stock der uns erstmals durch den Wortgottesdienst begleitete. Wie der hl. Martin, wollten wir nach den Vorbereitungen auf das Fest mit anderen Teilen. Seid vielen Jahren beteiligen wir uns schon an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Nach dem Vorbild des St. Martin konnten die Familien ihre Kleider und Spielzeugspenden in einen Korb legen. Die Kartons wurden dann zusammen mit den Kindern in der Kita gepackt.

IMG_6603IMG_3879IMG_6592IMG_6598

Nach dem Gottesdienst wartete ein Martin auf seinem Pferd vor der Kirche, der nun den Laternenumzug anführen sollte. Das Jugendorchester der Stadtkapelle Brakel unterstützte die Martinspilger bei ihrem traditionellen Gesang. Bis schließlich auf dem Rollschuhplatz vor dem Familienzentrum die Mantelteilung gespielt wurde und in gemütlicher Runde alle Beteiligten ihre Martinsbrezel, Punsch und Kakao genießen konnten.

IMG_3871 IMG_6568 IMG_3883IMG_6571